Titel Logo
Hauensteiner Bote
Ausgabe 44/2023
Öffentliche Bekanntmachungen und amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Dorf

Kultur im Dorf

Am Samstag, 04.11., findet die nächste Veranstaltung im Bürgerhaus statt. Der Altmeister des Mundartkabaretts – Gerd Kannegieser – wird sicherlich alle Anwesenden zum Lachen bringen. Es wird diesmal einen fließenden Beginn geben, ab 19:00 Uhr können Sie sich im Saal auf die Veranstaltung einstellen. Damit es nicht so langweilig wird, gibt es vor, während und auch nach der Veranstaltung eine Bewirtung. Angeboten werden Getränke und Kleinigkeiten zu Essen. Das Ende ist für ca. 23:00 Uhr geplant. Kommen Sie, genießen Sie und lachen herzlich über das Dargebotene. Wie immer bei diesen Veranstaltungen – der Eintritt ist frei aber um eine Spende wird gebeten.

Sanierung Wasgaufreibad

In der letzten Sitzung hat der Ortsgemeinderat eine wegweisende Entscheidung getroffen. Unser Wasgaufreibad soll energetisch saniert werden. Dies bedeutet – weg von fossilen Energieträgern und hin zu erneuerbaren Energien. In einem ersten Schritt werden die Gebäude mittels installierter Photovoltaikplatten zur Energieerzeugung genutzt, der erzeugte Strom wird direkt von der erstellten Großwärmepumpe genutzt und für die emissionsfreie Wärmeversorgung des Schwimmbads verwendet. Der aktuelle Gaskessel wird lediglich noch sporadisch in der Aufwärmzeit zu Saisonbeginn bzw. ggf. bei Störungen der übrigen Anlage benutzt. Nach einer Übergangszeit von 1 bis 2 Betriebsjahren soll der Gaskessel gegen eine Energieerzeugungsanlage ausgetauscht werden, die ebenfalls mit erneuerbaren Energieträgern betrieben wird. Natürlich müssen wir zuerst kräftig investieren, die Berechnungen des Ingenieursbüros zeigt allerdings, dass wir hier wirtschaftlich auf dem richtigen Weg sind und wir mittelfristig – trotz der Investitionen – unser Schwimmbad wirtschaftlicher betrieben können. Unabhängig davon sind wir für die Zukunft Energiesicher und ökologisch wertvoll aufgestellt, unabhängig davon, wie sich die Preise für fossile Energien zukünftig verändern.

Anliegerversammlung Schulrech

Die erste Straße, die im Jahr 2024 ausgebaut werden soll, wird der Schulrech sein. Den Anliegern wird am 16.11., ab 17:30 Uhr im Bürgerhaus Gelegenheit gegeben, sich im Rahmen einer Anliegerversammlung zu informieren. Die Planung und Ausführung der Maßnahme werden an diesem Tag vom beauftragten Ingenieurbüro vorgestellt und bestehende Fragen beantwortet. Ebenso werden die zuständigen Sachbearbeiter und die Gemeindeführung für weitere Informationen zur Verfügung stehen. Die Einladung zur Veranstaltung erfolgt ausschließlich auf diesem Wege.

Michael Zimmermann, Ortsbürgermeister