Am Montag, den 21. November 2022 beginnen die Arbeiten für die Fahrbahnsanierung der L 490 zwischen der Anschlussstelle K 9 Oberschlettenbach und dem Ortseingang Darstein.
Die Sanierungsarbeiten im Bereich der L 490 sind aufgrund der örtlichen Gegebenheiten unter Vollsperrung der Fahrbahn durchzuführen.
Witterungsbedingt sind die Arbeiten über die Wintermonate zu unterbrechen und werden daher in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt werden am 21. November begonnen und vor Weihnachten abgeschlossen. Die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt werden in Abhängigkeit der Witterung voraussichtlich im Februar 2023 wieder aufgenommen. Die Fahrbahn der L 490 wird während der Winterunterbrechung für den Verkehr frei gegeben. Weitere Informationen hierzu werden zeitnah mitgeteilt.
Die ausgeschilderte Umleitung des Verkehrs erfolgt großräumig über Völkersweiler und Silz. Der Verkehr aus dem Norden wird von Völkersweiler über die L 494 zunächst nach Silz geleitet.
Anschließend werden die Verkehrsteilnehmer über die L 493 nach Vorderweidenthal geführt. Die Verkehrsführung aus dem Süden erfolgt in umgekehrter Richtung. Die Umleitungen werden dementsprechend für die Verkehrsteilnehmer ausgeschildert Die Zufahrt nach Oberschlettenbach ist während der gesamten Bauzeit aus Vorderweidenthal kommend über die L 490 gewährleistet.
Die Kosten für die ca. 1.600 m lange Baumaßnahme belaufen sich auf rund 840.000 Euro.
Der Landesbetrieb Mobilität Speyer bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die auftretenden Verkehrsbehinderungen während der Bauzeit.
Weitere Informationen zur Baumaßnahme nebst Verkehrsführung können auch dem Mobilitätsatlas unter www.verkehr.rlp.de entnommen werden.