Titel Logo
Hauensteiner Bote
Ausgabe 48/2022
Öffentliche Bekanntmachungen und amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Dorf

Geschäftsführer der Fa. Stabila, Dr. Dähne

Landrätin Dr. Ganster (rechts) bei ihrer Ansprache

Stellv. Verbandsvorsteher und Ortsbürgermeister Zimmermann

Von links: Techn. Leiter der Fa. Stabila, Sprecher der Gesellschafterversammlung, Landrätin, Geschäftsführer, Ortsbürgermeister und Architekt

Spatenstich im Interkommunalen Gewerbegebiet

Am vergangenen Montag war es endlich soweit. Nachdem der Grundstückkauf vollzogen worden war, die Baugenehmigung eingereicht und auch der Bebauungsplan genehmigt wurde, konnte der erste Spatenstich zum Neubau des Logistikzentrums der Firma STABILA aus Annweiler vollzogen werden. Der Geschäftsführer Ulrich Dähne eröffnete die Zeremonie und gab einen kurzen Abriss über die Geschichte des Unternehmens und welche Gründe es gab, hier im Interkommunalen Industriegebiet einen Bereich der Firma anzusiedeln. Die Firma will hier etwa 15 Millionen € investieren und es soll ein fast 8.000 qm großes Gebäude, nach modernsten Vorgaben und auch klimafreundlich, entstehen. Auch der Sprecher der Gesellschafterversammlung bestätigte dies und erklärte für die Eigentümerfamilien, dass die genau der richtige Weg wäre, der von allen Gesellschaftern vollumfänglich unterstützt werde. Mit allen Anwesenden freute sich unsere Landrätin über die gelungene Ansiedlung und brachte als kleines Geschenk die Baugenehmigung mit, die sie persönlich überreichen konnte. Ortsbürgermeister Zimmermann sprach für den Zweckverband Interkommunales Gewerbegebiet und die diesen tragenden Ortsgemeinden Wilgartswiesen und Hauenstein. Für den Zweckverband und die Gemeinden ist es sehr begrüßenswert, dass sich eine Weltfirma wie STABILA in Hauenstein ansiedelt und perspektivisch weitere Betriebsteile hier etablieren möchte. Anschließend spezifizierte der planende Architekt noch genauer die Dimensionen des Gebäudes und quantifizierte die Menge einiger markanten Baumaterialien wie Beton oder Stahl, die hier verbaut werden. Danach wurde symbolisch der Spatenstich durchgeführt verbunden mit der Hoffnung, dass die Baumaßnahme zügig und ohne große Schwierigkeiten durchgeführt werden kann. Alles in allem, ein zukunftsweisender Tag für den Zweckverband und die beiden Ortsgemeinden.

Weihnachtsmarkt in Hauenstein

Am kommenden Wochenende ist es endlich soweit, der Weihnachtsmarkt in Hauenstein öffnet am Samstag und Sonntag seine Stände. Der Freitag als Öffnungstag muss in diesem Jahr leider ausfallen, es haben sich zu wenig Standbetreiber für diesen Tag gefunden. An den beiden Tagen erwartet alle Besucher ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Hierzu verweisen wir auf das an anderer Stelle abgedruckte Plakat mit ausführlichen Hinweisen zum Programm. Am Samstag um 16:00 Uhr wird der Weihnachtsmarkt eröffnet und die Turmbläser des Musikvereins bringen uns direkt in vorweihnachtliche Stimmung. Nach verschiedenen Liedvorführungen der Kinder der KiTa Queichpiraten und der Hauensteiner Schulen, wird gegen 18:00 Uhr der Nikolaus kommen und den Kindern, neben einigen Worten aus seiner Sicht, auch eine süße Überraschung mitbringen. Danach hören wir Life Musik mit Selina-Sophie Vierling und Bastian Welker bis zum Ende des Markts, der bis maximal 22:00 Uhr geöffnet ist. Am Sonntag wird um 11:00 Uhr der Weihnachtsmarkt eröffnet. Dieser wird begleitet von einem „Tag der offenen Tür“ der Bücherei und einer Fotoausstellung des Fotokreises im Foyer des Bürgerhauses. Im Verlauf des Tages gibt es mehrere Schnitzvorführungen des Holzkünstlers H. Schug und um 14:00 Uhr spielt der Hauensteiner Musikverein. Gegen 18:00 Uhr schließt der Markt und findet seinen offiziellen Abschluss in der „Alten Kirche“ mit einer Gesangsvorführung des Gospelchors „GOOD NEWS“. Wir freuen uns auf regen Besuch beim Weihnachtsmarkt und wünschen allen Beteiligten viel Erfolg.

Sonderstand zur Energiewende

Am Sonntag, 04.12., wird unser zukünftiger Vertragspartner beim E-Werk Hauenstein – die Stadtwerke Kaiserslautern = SWK – mit einem Sonderstand auf dem Weihnachtsmarkt vertreten sein. Alle interessierten Bürger*innen können sich hier ausführlich über die Angebote zur Verbesserung der energetischen Situation ihres Hauses/Wohnung und zu vielen weiteren Möglichkeiten zur energieeffizienteren Gestaltung vieler Lebensbereiche informieren. Zu den dort vorgestellten Angeboten ist es geplant, dass alle Bürger*innen diese auch demnächst über das Hauensteiner E-Werk bezogen werden können.

Kultur im Dorf

Zum Abschluss des Weihnachtsmarktes und auch des Jahresprogramms wird der Gospelchor „GOOD NEWS“ aus Landau am Sonntag, 04.12., ab 18:30 uns viele schöne A-cappella-Stücke zu Gehör bringen. Die besondere Akustik in der Kirche lässt diese Veranstaltung sicherlich zu einem besonderen Erlebnis werden. Wie immer bei allen Veranstaltungen aus der Reihe „Kultur im Dorf“ ist der Eintritt frei aber um eine Spende wird gebeten.

Bernd Hecktor-Platz

Der Platz, an dem das Haus mit der Anschrift – Marktplatz 19 – gestanden hat, ist zum Teil gepflastert, ein Baum steht im vorderen Teil und eine Schuhmaschine mit Erläuterung wurde dort aufgestellt. Vor diesem Haus gab es früher die Tankstelle des jetzt noch bestehenden Autohauses Hecktor. Dieser Platz soll jetzt dem Mundartdichter Bernd Hecktor, der zwar in Baden Württemberg gelebt hat aber seine Heimatsprache – das Hääschdnerisch - für seine Werke nutzte, gewidmet werden. Der Gemeinderat hatte dies vor einiger Zeit beschlossen, die Widmung soll am 03.12. um ca. 16:30 Uhr durchgeführt werden.

Kunst Ausstellung

In der Galerie, kunst-werk-vier, werden seit 27. November verschiedene Werke von Hauensteiner Künstlern ausgestellt. Es handelt sich um Radierungen des bereits verstorbenen Rudi Knoth und um Blätter von Christoph Seibel. Die Ausstellung mitten im Dorf, Bahnhofstraße 4, ist bis zum 11. Dezember jeweils donnerstags, samstags und sonntags, von 16:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.

Kultur im Dorf sucht Sponsoren

Der Arbeitskreis „Kultur im Dorf“ engagiert sich bereits seit mehr als 20 Jahren, um all unseren Bürger*innen hochwertige Kulturerlebnisse zu bieten. Damit soll allen eine schöne Auszeit vom Alltag ermöglicht werden. Deshalb gilt bei fast allen Veranstaltungen das Motto: „Eintritt frei – um eine Spende wird gebeten“. Die Finanzierung der Veranstaltungen wird aus wenigen Mitteln der Ortsgemeinde, Spenden zu bzw. bei den Veranstaltungen und dem ehrenamtlichen Einsatz der Arbeitskreismitglieder bestritten. Auch für das Jahr 2023 wird gerade an einem hochwertigen und vielfältigen Kulturprogramm für unseren Ort gearbeitet. Dazu sucht der Arbeitskreis nach Sponsoren, die dabei helfen, die Qualität des Programms zukünftig weiter zu steigern und die Bekanntheit der Veranstaltungen auch über die Grenzen der Verbandsgemeinde zu steigern. Es bestehen dabei verschiedene Möglichkeiten der Werbung z.B. auf Plakaten, Flyern oder im Umfeld der Veranstaltungen. Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich doch gerne per E-Mail an kultur-im-dorf@hauenstein.de oder telefonisch bei Matthias Schächter unter 0151 46345651.

Michael Zimmermann, Ortsbürgermeister