Der ehrenamtlich arbeitende Arbeitskreis „Kultur im Dorf“ hatte das Jahresprogramm 2024 bereits erstellt, jetzt sind auch noch die zugehörigen Programmflyer druckfrisch eingetroffen. Sie werden demnächst zur Verfügung stehen. Auf diesem Wege vielen Dank an die vielen Ehrenamtler.
Das 22-jährige Bestehen der Hääschdner Nedingsterzer wurde im Rahmen von 2 Prunksitzungen und des sonntäglichen Kinderfaschings groß gefeiert. Am Freitag, dem Tag der Gründung vor 22 Jahren, waren zahlreiche Gäste, u.a. Vorstandsmitglieder der „Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine“, viele Vertreter umliegender Vereine der närrischen Zunft, Landtagsabgeordneter und Landrätin, die Bürgermeister der Verbands- und Ortsgemeinde sowie viele weitere Gäste anwesend. Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung im Rahmen derer vom Ortsbürgermeister dem 1. Vorsitzenden ein Spendenscheck für den Verein übergeben wurde. Wir wünschen den Needingsterzern noch viele guten Jahre, weitere Jubiläen aber zuerst noch einen tollen Umzug am Faschingsdienstag mit gutem Wetter.
Die Hauensteiner Vereine dürfen sich freuen. Dem Antrag der CDU-Fraktion, die nicht verbrauchten Fördermittel des Jahres 2023 als Spende an die Vereine zu geben, ist der Gemeinderat einstimmig gefolgt. Dadurch haben alle Vertreterinnen und Vertreter der politischen Gemeinde Hauenstein bestätigt, dass die Arbeit der Vereine gewürdigt werden muss, dies allerdings nur in dem bescheidenen Rahmen den die Ortsgemeinde zur Verfügung hat. Alle Vereine können sich darauf freuen in den nächsten Wochen einen entsprechenden Scheck überreicht zu bekommen.
Im Jugendhaus war die Tür im Flur zum Gruppenraum der Pfadfinder nicht mehr zu öffnen, das installierte Chipschloss wäre bei der Öffnung zerstört worden. Um dies zu vermeiden kam die Leitung der Pfadfinder auf die gute Idee die Feuerwehr um Hilfe zu bitten. Mit mehreren Steckleitern erreichten die Feuerwehrleute das gekippte Fenster im 2. OG und konnten dieses auch öffnen. Die verschlossene Tür war dann von innen leicht zu öffnen. Jetzt ist der Gruppenraum der Pfadfinder wieder nutzbar und die Reparatur des Schließzylinders einfacher zu erledigen. Viele Dank an die Hauensteiner Feuerwehr für die Amtshilfe.
Als Einleitung die gute Botschaft – die Strompreise für unsere Kunden bleiben gleich. Wie bereits berichtet hat – im Rahmen der Aufstellung des Bundeshaushalts - das Bundesverfassungsgericht Teile davon als verfassungswidrig bemängelt. Als direkte Folge fielen 5,5 Milliarden Förderung für die vorgelagerten Netze weg, sodass die Netznutzungsentgelte um 3,3 Cent je KW gestiegen sind. Dies hat bei uns natürlich keine Freude ausgelöst, da wir eigentlich zum Jahresbeginn die Strompreise um etwa 2 Cent je KW senken wollten. Um hier die Bürgerinnen und Bürger nicht noch mehr zu belasten haben Werks-Ausschuss und Gemeinderat einstimmig beschlossen, die Erhöhung der Netznutzungsentgelte mit der geplanten Strompreissenkung zu verrechnen und die verbleibenden 1,2 Cent je KW nicht an unsere Kunden weiterzugeben. Weiterhin werden wir alle 3 Monate prüfen, ob wir hier unseren Kundinnen und Kunden entgegenkommen und die Strompreise nach unten anpassen können.