Titel Logo
Hauensteiner Bote
Ausgabe 51/2022
Öffentliche Bekanntmachungen und amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr 2022 geht zu Ende. Das ist die Zeit für Besinnlichkeit und innere Ruhe. Ich hoffe ihr findet diese Ruhe und könnt das abgelaufene Jahr für euch in einem Rückblick positiv beurteilen.

Im Moment ist es für Niemanden leicht. Dieser sinnlose und menschenverachtende Krieg in der Ukraine, den Putin verstärkt gegen die Zivilbevölkerung führt, hat auch enorme Auswirkungen auf unser Alltagsleben. Energie ist knapp, alles wird teurer und für Menschen die Transferleistungen beziehen oder an der unteren Einkommensgrenze leben, wird es immer schwieriger über die Runden zu kommen.

Wenn wir aber unsere Lebensumstände in Darstein mit denen in der Ukraine oder anderer Krisenregionen der Welt vergleichen, bleibt für mich als Ergebnis eine große Dankbarkeit übrig.

Bei uns lässt es sich immer noch frei von Terror in einer funktionierenden Solidargemeinschaft angstfrei leben. Das ist aber nicht selbstverständlich! Wir müssen alle daran arbeiten damit das so bleibt oder noch besser wird. Denn Defizite gibt es auch bei uns. Warum sonst brauchen wir in einem so reichen Land wie unserem fast 1000 Tafeln um alle Menschen zu versorgen?

Aus Sicht der Ortsgemeinde ist das zurückliegende Jahr ganz gut gelaufen. Nach Jahren mit einem unausgeglichenen Haushalt können wir auch 2022 wieder einen kleinen Überschuss ausweisen.

Dank der Mitarbeit vieler Bürgerinnen und Bürger beim Zukunfts-Check Dorf konnten wir den Zeitplan einhalten und werden in Kürze mit dem Abschlussbericht beginnen. Die Arbeitskreise haben schon Projekte beschrieben, und ausgearbeitet von denen sicher einige schnell angegangen werden können.

Andere Projekte müssen weiterentwickelt werden und brauchen sicher einen längeren Atem. So ist zum Beispiel das gescheiterte Neubaugebiet noch nicht vom Tisch. Ganz ohne kommen wir auch in Darstein nicht aus, denn den Bevölkerungsrückgang konnten wir bisher noch nicht umkehren. Auch wenn es noch mehr als 10 erschlossene Grundstücke gibt, steht der Gemeinde kein einziges zur Verfügung.

Beim Neujahrsempfang werde ich über diese Dinge ausführlicher berichten.

Ihr seid herzlich eingeladen. Er findet am Sonntag den 08.01.2023 statt.

Auf diesem Weg bedanke ich mich bei Herrn Bürgermeister Weißler, den Beigeordneten und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verbandsgemeindeverwaltung für die offen und ehrliche Zusammenarbeit.

Danke auch an den Gemeinderat und die Beigeordneten von Darstein. Ich erlebe unsere Sitzungen stressfrei und zielgerichtet. Alle Themen lassen sich auf Augenhöhe diskutieren und in einer Mehrheitsmeinung wiedergeben.

Vor allem aber möchte ich mich für die Mithilfe aller Bürgerinnen und Bürger bedanken, die sich mit Arbeitsleistungen und Ideen eingebracht haben um unsere Gemeinde weiter zu bringen. Ein solcher Einsatz ist weder verpflichtend noch selbstverständlich. Deshalb weiß ich das umso mehr zu schätzen und hoffe auch in Zukunft auf eure Unterstützung.

Uns allen wünsche ich, auch im Namen des Gemeinderates, ein friedliches und schönes Weihnachtsfest.

Für das kommende Jahr alles erdenkbar Gute, vor allem aber Gesundheit und Zufriedenheit.

Euer Ortsbürgermeister
Armin Ladenberger