O Tannenbaum, o Tannenbaum,
dein Kleid will mich was lehren:
die Hoffnung und Beständigkeit
gibt Trost und Kraft zu jeder Zeit!
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
dein Kleid will mich was lehren.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das Jahr 2024 geht mit großen Schritten dem Ende entgegen. In wenigen Tagen verabschieden wir das alte Jahr und begrüßen das neue Jahr 2025.
In diesen Tagen singen wir oft das Lied "Oh Tannenbaum". Es zählt zu einen der ältesten weihnachtlichen Volksweisen. In seiner dritten Strophe bündelt sich die ganze Sehnsucht einer Welt im Umbruch:
Trump wird Präsident in den USA, die Bundesregierung zerbricht, Krieg im Nahen Osten, Putin rückt in der Ukraine immer weiter vor, Koreanische Soldaten führen Krieg in Europa, Fussball-WM in Saudi-Arabien, die Erde erwärmt sich immer stärker............
Können wir diese Welt noch verstehen?
Wieviel Trost und Kraft gibt in dieser Zeit ein altes Lied, in dem alles beim Alten bleibt. In dem wir an die Weihnachtszeit unserer Kindheit erinnert werden. In der man die Welt vergisst und an die Familie, die Freunde, Nachbarn denkt. Nutzen wir die Weihnachtszeit um in der Beständigkeit des Lebens die Hoffnung für eine gute Zukunft zu finden.
Auch 2024 hat für unsere Gemeinde viel Neues gebracht und für Veränderung gesorgt: Der neue Dorfplatz wurde fertig gestellt, bei der Ringstraße begann der Ausbau, die Straße nach Darstein Neugebaut, die Gaspipeline in einer Großbaustelle ausgetauscht, das Dorfcafe hat aus privaten Gründen geschlossen. Auch das Bild von Schwanheim hat sich in diesem Jahr verändert. Und schöne Dinge durften wir leben. So lässt uns Anton mit seinem musikalischen Adventskalender die Vorweihnachtszeit erstrahlen.
Der Jahreswechsel gibt uns Anlass allen zu danken, die sich in diesem Jahr für unsere Gemeinde und unsere Vereine und Gruppen, in Verwaltung und Bürgerschaft eingesetzt und ehrenamtlich engagiert haben. Unsere Gemeinschaft wäre ohne Euch viel ärmer und leerer. Denken wir in dieser Zeit auch an die Kranken und an Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die von uns gegangen sind.