Titel Logo
Hauensteiner Bote
Ausgabe 6/2026
Öffentliche Bekanntmachungen und amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Sitzung des Gemeinderates am 29.01.2026

In der öffentlichen Sitzung wurde die Niederschrift vom 18.12.2025 genehmigt.

Der Vorsitzende informierte über die Baumaßnahme Neubaugebiet „Laubendöll“, Außenputz Dorfgemeinschaftshaus und Flammkuchenfest. Besonders ging er auf den Zeitungsbericht in der Rheinpfalz Kita-RLP ein und informierte, dass die Kita Lug zu den 6 % der Kitas gehört, die personell auf den Punkt nach Vorgabe ausgeglichen ist. Besonders ist die gute Arbeit der Erzieherinnen in der Kita zu erwähnen.

In der Einwohnerfragestunde gab es keine Wortmeldungen.

Desweiteren wurde die Haushaltssatzung mit Haushaltsplan mit dessen Bestandteilen und Anlagen für die Jahre 2026 und 2027 samt den vorgetragenen Änderungen beschlossen.

Der Rat hat beschlossen, die Spende von Frau Nicole Mundi für die Herbstbepflanzung im Ortsbereich anzunehmen.

Der Gemeinderat stimmte dem Antrag der Telekom Deutschland GmbH im Rahmen des Kreisprojekts zum Glasfaserausbau in den weißen Flecken sowie den enthaltenen Nebenbestimmungen zu.

Der Gemeinderat beschließt die Verlegung von Leerrohren. Diese Rohre sollen an künftige Betreiber verpachtet werden.

Die Mittel der Zuwendung aus dem Unterstützungsprogramm „Das Dorfbudget - Ehrenamt fördern, Gemeinschaft stärken“ wurden für die Sitzgarnitur in der Saarstraße verwendet.

Unter Auftragsvergaben wurde die Gewerke im Dorfgemeinschaftshaus „Boden im Saal“ an die Firma Braun in Lug, „Fliesarbeiten im Eingangsbereich“ an die Firma Fliesen Schächter in Hauenstein, „Trockenbauarbeiten für Heizungsrohrverkleidung im Saal“ an die Firma Hagenmüller & Kirsch in Spirkelbach und „Strom Saal und Sitzungszimmer an Herrn David Ullmer, vergeben.

Aus den RZN-Mitteln werden der Strom, der Fußboden im Saal und stapelbare Stühle für das Dorfgemeinschaftshaus, sowie die Wackelbrücke, die Einfassung und die Nestschaukel für den Spielplatz finanziert.

Unter Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde über die Küche und die Entrümpelung des Dorfgemeinschaftshauses gesprochen.

Im nicht-öffentlichen Teil wurden Vertragsangelegenheiten behandelt.