Titel Logo
Hauensteiner Bote
Ausgabe 8/2026
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Wichtig: Prüfen Sie Ihre Ausweisdokumente!

Die Ferien rücken näher und die Urlaubsplanungen laufen auf Hochtouren. Bitte kontrollieren Sie in diesem Zuge auch, ob Ihre Ausweisdokumente noch gültig sind. Auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes können Sie die aktuellen Einreisebestimmungen für jedes gewünschte Land abrufen und nachschauen, welche Dokumente zur Einreise benötigt werden.

Bitte beachten Sie, dass die Dokumente bei der Bundesdruckerei bestellt werden müssen und die Bearbeitungszeit bei Personalausweisen bis zu 4 Wochen und bei Reisepässen bis zu 8 Wochen dauern kann. Durch den Wegfall des Kinderreisepasses zum 01.01.24 müssen auch die Dokumente für Kinder bei der Bundesdruckerei bestellt werden. Noch gültige Kinderreisepässe verlieren ihre Gültigkeit nicht. Hier sollte man grundsätzlich beachten, dass sich das Gesichtsbild von Säuglingen und Kleinstkindern so stark verändern kann, sodass eine Identifizierung mit dem ursprünglichen Ausweisdokument auch schon deutlich vor Erreichen des aufgedruckten Gültigkeitsende nicht mehr möglich ist und daher vorzeitig ungültig wird.

Außerdem wichtig: Seit Mai 2025 werden nur noch digitale Passbilder akzeptiert. Das Foto kann im Einwohnermeldeamt erstellt werden und kostet 6 Euro. Es wird direkt digital und verschlüsselt übermittelt, einen Ausdruck gibt es nicht. Die Bilder können allerdings nicht für Kinder unter 4 Jahren erstellt werden. Auch bei zertifizierten Dienstleistern wie Fotografen und in DM-Drogeriemärkten können digitale Bilder erstellt werden und hier wird ein QR-Code mitgegeben.

Sollten Sie Dokumente benötigen, dann melden Sie sich bitte telefonisch (06392/915-112 od. 102) bei uns, um einen Termin zu vereinbaren. Bei offenen Fragen schreiben Sie eine E-Mail an: meldeamt@hauenstein.rlp.de