Titel Logo
Friedrichsthal Aktuell
Ausgabe 10/2019
Informationen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tourist Info überzeugt mit „ausgezeichnetem“ Angebot

Über 5.600 Touristen nutzten 2018 die Tourist Info im Saarbrücker Schloss

Für das vergangene Jahr kann die Tourist Info im Saarbrücker Schloss eine erfreuliche Bilanz ziehen. Für über 5.600 Besucher aus dem In- und Ausland war sie der erste Anlaufpunkt im Regionalverband. Der Löwenanteil, nämlich über 3.500 Besucher, stammte dabei aus Deutschland. Aber auch zahlreiche Besucher aus dem benachbartem Frankreich, den Benelux-Staaten, den USA oder auch England fanden ihren Weg ins Schloss.

Diese erwarben dabei auch das ein oder andere Andenken. Besonders beliebt war dabei der „Schlosshonig“, welchen das Bienenvolk des Regionalverbands in zwei Sorten produziert. Mit ihren Kastanien, Götterbäumen, Blauglockenbäumen und der Kleingarten-Vegetation ist die Umgebung von Alt-Saarbrücken ideal für die Bienen. Diese Vielfalt schmeckt man auch am Honig der „ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen“. Nicht minder beliebt war der Bildband „Sternenweg/Chemin des étoiles“ des Kulturreferenten Peter Michael Lupp. Das Buch erschien im Dezember 2017 in einer erweiterten Neuauflage, nachdem es zuvor vergriffen war.

Ein Grund für die Beliebtheit der Tourist Info ist mit Sicherheit auch deren „ausgezeichnete“ Service- und Kundenorientiertheit. So spielt das Thema Nachhaltigkeit für den Regionalverband eine wichtige Rolle. „Ich freue mich, dass unsere Tourist Info für die Bemühungen einer ökologischen, sozialen und ökonomischen Verantwortung im Bereich Tourismus das Siegel der TourCert erhielt und als Partner des nachhaltigen Reiseziels Saarland ausgezeichnet wurde. Neben nachhaltigen Give Aways können auch ökologische Produkte aus dem Biosphärenreservat Bliesgau hier erworben werden“ so Regionalverbandsdirektor Peter Gillo. Diese Partnerschaft soll in diesem Jahr noch weiter intensiviert und ausgebaut werden.

Darüber hinaus erhielt die Tourist Info auch das Qualitätssiegel „Hören mit Herz“ vom Netzwerk Hören. Für das Siegel wurden spezielle Kriterien entwickelt, die den Bedürfnissen hörbehinderter Menschen gerecht werden und ihnen die Teilnahme an touristischen Angeboten erleichtern. Im Rahmen dessen, wurden verschiedene Führungen mit Hörkomfort im Regionalverband angeboten. So konnten zum Beispiel auch Menschen mit Höreinschränkungen das Saarbrücker Schloss und den Urwald vor den Toren der Stadt erleben. Diese Möglichkeit besteht auch in diesem Jahr wieder. Aktuelle Termine finden sie unter www.regionalverband.de