Titel Logo
Friedrichsthal Aktuell
Ausgabe 22/2021
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinder der der Kath. Kita St. Josef malen Herzen für ältere Menschen

Elternausschuss unterstützt Aktion „Zaun der vergessenen Herzen“ des Familienzentrums FABILU

Um einsamen Menschen in der Gemeinde eine Freude zu bereiten, haben Mitglieder des Elternausschuss der katholischen Kita St. Josef Bildstock beschlossen, ein generationsübergreifendes Projekt zu unterstützen. Am Zaun der Kita haben sie über 50 ausgesägte Holz-Herzen aufgehängt, die sich die Kinder zum Bemalen mitnehmen dürfen. Im Anschluss sollen diese Herzen an ältere Menschen, die alleine in der Nachbarschaft der Kinder leben, verteilt werden. Diese Geste soll den Menschen zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind und ihnen in dieser noch immer schwierigen Pandemie-Zeit etwas Freude schenken.

Auch die Leiterin der Kita, Denia Buda, ist begeistert von diesem Projekt. „Als die Vorsitzende unseres Elternausschusses, Kathrin Nikolai, uns die Idee vorstellte, war es für uns selbstverständlich, uns daran zu beteiligen.“, erklärt die Einrichtungsleiterin. „Für uns alle ist es zur Zeit schwer, mit den Folgen der Pandemie klar zu kommen. Wenn es uns gelingt, einsamen Menschen coronakonform zu zeigen, dass sie nicht alleine sind, ist die Aktion ein voller Erfolg!“, ergänzt Kathrin Nikolai.

Initiator der Aktion ist das Familienzentrum FABILU aus Urexweiler mit seinem Netzwerk Familienkonfetti.