Titel Logo
Friedrichsthal Aktuell
Ausgabe 28/2021
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

An die Schwerter, fertig, LOS! - Viererklassen der Bismarckschule Friedrichsthal besuchen den Burgsommer in Kirkel

Acht Handwerke konnten die Kinder ausprobieren

Klasse 4a bei der Burgführung

An die Schwerter, fertig, LOS! Bei unserem diesjährigen Besuch des „Kirkeler Burgsommer“ durften unsere beiden 4. Klassen an verschiedenen Stationen ihr handwerkliches Können unter Beweis stellen. Nach einer kurzen aber sehr informativen Burgführung, bei dem es oft zu erstaunten Gesichtern seitens der Kinder kam, durften sie an unterschiedlichen Stationen in die mittelalterliche Welt eintauchen.

Es wurden Schwerter geschliffen, Gegenstände getöpfert, Ledergeldbeutel genäht, Körbe geflochten und auch beim Kerzenziehen waren die kleinen Handwerker mit Freude und Eifer dabei. Ein Highlight war für viele Kinder das Bogenschießen, bei dem sich der/die ein(e) oder andere als wahres Naturtalent herausstellte. Feierlicher Abschluss bildete die Verleihung des Klassenschwertes, bei der ein Kind aus jeder Klasse knieend einen Schwur ablegen musste, bevor es dann das Klassenschwert stolz mit zu seiner Klasse nehmen durfte.

Alles in allem eine sehr organisierte, informative und kindgerechte Veranstaltung, die den Schülerinnen und Schülern einen spannenden Einblick in die Welt des Mittelalters ermöglicht hat.

Ein schöner gemeinsamer Abschlusstag - bevor die 4. Klässler nächste Woche in die Sommerferien entlassen werden - den sie bestimmt so schnell nicht vergessen.???? (L.Limbach)