Titel Logo
Friedrichsthal Aktuell
Ausgabe 28/2022
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kneipp-Verein Friedrichsthal-Bildstock e. V.

Kindersportschule KISS unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Christian Jung beim Kneipp-Verein Friedrichsthal - Bildstock

Mit dem Projekt KISS startete der Kneipp-Verein Friedrichsthal nach den Sommerferien und bietet Kindern Spaß an der Bewegung. Spielstufe 1 ist die KIGA-KISS im Alter von 4 bis 5 Jahren, Stufe 2 KISS 1, die sich an Vorschulkinder und Erstklässler wendet, und KISS 2 für Kinder im 2./3. und 4. Schuljahr.

KISS arbeitet gegen die immer stärker werdende Konkurrenz von Smartphones, Tablets, Computer, Video, PC und Fernsehen. Kinder erleben Bewegung häufig nur noch aus zweiter Hand über diese Medien - die daraus folgenden Bewegungsdefizite führen zu motorischen und gesundheitlichen Störungen, wie Haltungsschwächen, Übergewicht und Konzentrationsstörungen.

Die KISS bietet Kindern von vier Jahren bis zum Ende des vierten Schuljahres eine Alternative: Spaß an der Bewegung, am Abenteuer, am Spiel und am fairen Umgang miteinander und das ohne Leistungsdruck. Die Inhalte sind angepasst an die drei unterschiedlichen Spielstufen, die sich nach dem Alter der Kinder richten.

KISS versucht durch eine Vermeidung der Frühspezialisierung eine breitensportliche Grundlagenausbildung zu erreichen. Unser Motto: Früh beginnen, spät spezialisieren! Wenn die Kinder die KISS durchlaufen haben, erhalten sie von unseren Übungsleitern abhängig von ihrem Talent eine Empfehlung, sich entsprechenden Sportvereinen, je nach Neigung, Eignung und Talent anzuschließen. In der KISS lernen die Kinder die Grundlagen der unterschiedlichsten Sportarten kennen - vielleicht bildet eine davon die Grundlage zur lebenslangen Freude am Sport?!“ Vielversprechende Kontakte mit Kigas und den Grundschulen laufen bereits.

Bürgermeister Christian Jung hat für Kiss und die weiteren Projekte Aquagymnastik (Frei- und Hallenbad) sowie Babyschwimmen (nur Hallenbad) seine volle Unterstützung zugesagt.