Titel Logo
Friedrichsthal Aktuell
Ausgabe 33/2022
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TV Bildstock - Zumba

Fahrt nach Flandern der Zumba-Gold-Ladies - 2022 vom TV-Bildstock

An der Fahrt nach Flandern hatten 9 Teilnehmerinnen der Zumba-Gold-Ladies teilgenommen.

Am Donnerstag, den 21.Juli, morgens um 6.30 Uhr ging es los. Beim Reiseveranstalter Bur Busse in Kleinblittersdorf hatten wir uns voller Erwartung mit weiteren Reiseteilnehmern getroffen.

Unser erstes Ziel war Gent, die Hauptstadt der Provinz Ost-Flandern, wo wir gegen Mittag ankamen. Bis zum späten Nachmittag konnten wir uns Zeit nehmen, die historische Innenstadt anzusehen. In der ganzen Stadt waren Bühnen mit Livemusik und Ständen aufgebaut, anlässlich des belgischen Nationalfeiertages. Die tolle Stimmung in der ganzen Stadt färbte auf uns ab. Nach dem leckeren Genuss belgischer Waffeln, ging es weiter mit dem Bus in unser Hotel in Aalst. Dort angekommen ließen wir den Tag mit einem gemütlichen Abendessen ausklingen.

Am nächsten Morgen starteten wir nach Antwerpen. Am Hafen hatten wir uns mit einer Fahrt mit dem Riesenrad einen kleinen Überblick über die Stadt verschafft. Unter anderem lag dort ein Schul-Segelschiff vor Anker, die Besatzung war gerade dabei, das Schiff zum Auslaufen fertig zu machen und die Seeleute verabschiedeten sich - ein tolles Spektakel.

Anschließend führte uns der Weg durch die Altstadt, begleitet von „Glockenspielmusik“, die von überall ertönte, zum Hauptbahnhof, der den Namen Eisenbahnkathedrale wahrlich verdient hat - das Innere gleicht einer Kathedrale und gilt als einer der schönsten Bahnhöfe weltweit.

Zurück am Bus führte uns die Weiterfahrt nach Mechelen und seiner malerischen Innenstadt mit vielen Straßencafés. Hier erkundeten wir die Altstadt zu Fuß und aßen leckeres Eis, bevor wir mit dem Bus zu unserem Hotel zurückgefahren wurden.

Am 3. Tag freuten wir uns auf den Besuch der Stadt Brügge. Nach einem ausgiebigen Frühstück, bei herrlichem Wetter und mit guter Laune, ging es mit dem Bus in die alte Hauptstadt von Flandern.

Zuerst haben wir eine Bootsfahrt auf den Grachten - so nennt man die Kanäle -unternommen, wobei wir einen Großteil der mittelalterlichen Innenstadt bereits vom Wasser aus sehen konnten. Bei Spaziergängen in der Altstadt, probierten wir belgische Schokolade und einige von uns ließen es sich nicht nehmen, Moules-Frites zu essen - lecker - schließlich sollten kulinarische Genüsse nicht zu kurz kommen.

Im Anschluss fuhren wir in das Seebad nach Ostende. Einige von uns erfrischten sich mit hochgekrempelten Hosen in der Nordsee - eine willkommene Abwechselung mit einer Meeresbrise. Andere nutzen den Aufenthalt für einen Spaziergang und Besuch im Café. Wieder im Hotel angekommen, machten wir uns nach dem Abendessen im Hotel auf, um in der Fußgängerzone von Aalst unseren letzten gemeinsamen Abend mit Cocktails und einem Abendspaziergang ausklingen zu lassen.

Nun hieß es Kofferpacken und am Rückreisetag nach dem Frühstück ging es am Sonntag nach Brüssel. Uns begleiteten wieder schönes Wetter und die Vorfreude auf die europäische Hauptstadt.

Hier stieg in den Bus ein Reiseführer aus Brüssel zu, der mit uns eine Stadtrundfahrt und anschließend einen Rundgang unternommen hat und uns mit sehr interessanten Anekdoten unterhielt. Der Besuch des Atomiums, die Gebäude des Europäischen Parlaments und zum guten Schluss die herrliche Altstadt mit dem Rathaus, die Galerie Royales Saint-Hubert, dem Grote Markt und den vielen kleinen Gassen waren allesamt schöne und interessante Eindrücke von Brüssel.

In einem kleinen Bistro in der Altstadt nahmen wir unser letztes gemeinsames Mittagessen ein, bevor wir am Nachmittag dann die Rückreise über Luxemburg zurück ins Saarland antraten.

Mit vielen neuen Eindrücken erreichten wir entspannt unsere Heimat und wir schmieden schon wieder neue Pläne für das nächste Jahr….