Titel Logo
Friedrichsthal Aktuell
Ausgabe 35/2023
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

CDU Friedrichsthal bereit für Kommunalwahl

Der CDU-Stadtverband Friedrichsthal ist für die Kommunalwahl im nächsten Jahr bereits personell vorbereitet. Die Partei hat in einer gut besuchten Mitgliederversammlung vom 23.5.2023 schon die Liste ihrer Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl des Friedrichsthaler Stadtrats am 9.7.2024 aufgestellt. Entschieden haben die Mitglieder sich für eine gute Mischung von Männern und Frauen, erfahrenen und neuen, jungen und alten Kandidaten und Kandidatinnen aus den beiden Ortsverbänden Friedrichsthal und Bildstock-Maybach und den Vereinigungen der Partei mit den verschiedensten Berufen.

Auf die Plätze 1 bis 10 des CDU-Wahlvorschlags für das Kommunalparlament wurden Daniel Jung, Elsa Wainer, Jochen Donnevert, Jacqueline Reimann-Jung, Sascha Veith, Bernhard Vinzent, Julia Grewe, Gerlinde Plein-Erdmann, Rüdiger Junk und Gregor Grauthoff gewählt. Derzeit hat die CDU-Fraktion 9 Sitze im Friedrichsthaler Stadtrat. Ihr gehören aktuell u.a. Daniel Jung als Vorsitzender, Jochen Donnevert und Jacqueline Reimann-Jung als Stellvertreter, Bernhard Vinzent, Elsa Wainer, Sascha Veith und Gerlinde Plein-Erdmann an, die in dem neuen Wahlvorschlag alle wieder auf aussichtsreiche Plätze gewählt wurden.

Für die weiteren Plätze 11-20 hatten sich beworben und wurden gewählt: Elisabeth Junk, Karin Reimann, Detlef Gebhard, Nico Eiden, Nikhil Schmidt, Heinz Eigner, Daniela Schmidt-Keskin, Anja Wagner-Scheid, Thomas Wainer und Florian Scheid.

Als Kandidaten für einen aussichtsreichen Platz auf der Gebietsliste für die Wahl zur Regionalversammlung aus Friedrichsthal nominierte die Mitgliederversammlung Jonas Mann und für einen nicht aussichtsreichen Nachrücker- bzw. Ersatzplatz Julia Grewe.

Die Kandidaten und Kandidatinnen, die sich – wie schon die bisherige Fraktion – für die Interessen der Friedrichsthaler BürgerInnen, Vereine und Unternehmen einsetzen wollen, werden in den nächsten Monaten noch jeweils einzeln in den sozialen Medien vorgestellt werden. Nachdem die Personalien schon feststehen, wird nun im Herbst auf einer Klausur ein Katalog an inhaltlichen Zielen und Forderungen erarbeitet werden, für die sich die Friedrichsthaler CDU-Kandidaten im nächsten Stadtrat stark machen wollen.