Offener Alpha-Treff für Erwachsene startet in der Saarbrücker Stadtbibliothek
Anlässlich des Weltalphabetisierungstages am 8. September ist die Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken mit einem Info-Stand in der Fußgängerzone in der Saarbrücker Bahnhofsstraße vertreten. Auf Höhe des Karstadt-Gebäudes gibt die vhs nicht nur Einblicke in das neue Semesterprogramm und den Themenbereich Grundbildung, sondern bietet auch ein Mitmach-Quiz und eine Alpha-Ausstellung mit Lern- und Infoplakaten. Ebenfalls am 8. September startet der neue Alpha-Treff für Erwachsene, die ihre Lese- und Schreibfähigkeiten verbessern möchten. Der offene Lerntreff ist eine Kooperation der vhs mit der Stadtbibliothek Saarbrücken. Er findet jeden Donnerstag zwischen 10 und 12 Uhr in der dritten Etage der Stadtbibliothek statt. Mechtild Müller-Benecke, Dozentin des Lerntreffs, ist seit fast 40 Jahren in der Alphabetisierung tätig.
Der von der UNESCO ins Leben gerufene Weltalphabetisierungstag wird seit 1967 jährlich begangen. Aktuelle Schätzungen gehen von rund 750 Millionen Analphabeten weltweit aus. In Deutschland leben rund 6,2 Millionen Menschen, die Schwierigkeiten damit haben, einzelne Worte, Sätze oder einfache Texte zu lesen oder zu schreiben.
Grundbildung ist aber eine wichtige Voraussetzung zur Orientierung und Teilhabe am gesellschaftlichen und beruflichen Leben. Neben dem Lesen und Schreiben gehören heutzutage auch Rechenkompetenzen, Englischkenntnisse, Landeskunde sowie Grundfähigkeiten im Umgang mit Computern, dem Internet und mit Geld dazu. Die vhs Regionalverband Saarbrücken hat daher für das kommende Semester ein neues, umfangreiches Grundbildungsangebot entwickelt. Alle Grundbildungskurse werden durch das Ministerium für Bildung und Kultur Saarland finanziell gefördert und sind für die Teilnehmenden gebührenfrei.
Weitere Informationen zum vhs-Angebot im Bereich Grundbildung und Alphabetisierung gibt Dr. Claudia Thiel-Dirksen unter 0681 506-4336 oder per E-Mail an claudia.thiel-dirksen@rvsbr.de.