Titel Logo
Friedrichsthal Aktuell
Ausgabe 40/2022
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Finale der Kulturtage im Rechtsschutzsaal Bildstock mit MUSIKANDES

Die Stiftung Rechtsschutzsaal lädt gemeinsam mit der Arbeitskammer des Saarlandes für Freitag, 14. Oktober, 19 Uhr, zu einem Konzert mit der Gruppe MUSIKANDES ein. Der Abend ist die letzte einer Reihe von Veranstaltungen im Rahmen der "Kulturtage im Zeichen der Solidarität- Für eine demokratische Gesellschaft!" im Rechtsschutzsaal Bildstock und steht unter dem Motto „Wir vergessen nicht!“. Gefördert durch das saarländische Ministerium für Bildung und Kultur, fanden seit Mai 2022 bereits eine Lesung, mehrere Industriekulturelle Wanderungen und ein Kabarettabend statt.

Der Rechtsschutzsaal Bildstock, der vor 130 Jahren erbaut wurde, gilt als ältestes Gewerkschaftshaus Deutschlands und ist damit ein Denkmal von nationaler Bedeutung. Er gilt als Geburtsort der Arbeiterbewegung an der Saar und ist eng mit der Geschichte des Bergbaus der Region verbunden. Der Bergbau spielt auch in der Geschichte des lateinamerikanischen Landes Chile eine wichtige Rolle.

Die Musikformation MUSIKANDES unter der Leitung von Daniel Osorio wird zum ersten Mal im Saarland die bekannte Kantate „Santa María de Iquique“ des chilenischen Komponisten Luis Advis aufführen. Die Kantate beschreibt die Ereignisse des Massakers an der Schule „Santa María“ am 21. Dezember 1907 in der Stadt Iquique im Norden Chiles. Die Arbeiter der chilenischen Salpeterindustrie hatten sich für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen eingesetzt, was zur Erschießung von mehreren hundert bis mehrere Tausende Streikenden und deren Familienangehörigen durch die Regierung führte. Zur Musik werden historische Videos und Bilder projiziert.

MUSIKANDES ist ein im Jahr 2008 gegründetes kulturelles Projekt, das die Tradition der lateinamerikanischen Musik und des politischen Liedes in Lateinamerika fortführt. Der Sänger wird durch die Gitarre, aber auch die traditionellen Instrumente Quena, Charango oder Cuatro begleitet. Neben der Kantate umfasst das Programm an dem Abend außerdem fünf Lieder der südamerikanischen Arbeiterbewegung, die thematisch in den Kontext der Kantate passen. Daniel Osorio ist ein bekannter Musiker, Komponist, Kulturpreisträger des Regionalverbandes Saarbrücken und Gründer des Festivals EVIMUS. Der Eintritt ist frei. Eine schriftliche Anmeldung ist zwingend erforderlich an info@rechtsschutzsaal.de. Es gelten die aktuell gültigen Corona-Bestimmungen. Weitere Infos unter www.rechtsschutzsaal.de