Titel Logo
Friedrichsthal Aktuell
Ausgabe 46/2018
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwerk und Böllern .... geht das einfach so???

Hin und wieder freut man sich darüber, dass ein zünftiges Fest mit Böllerschüssen eingeleitet wird oder ein Ereignis von einem üppigen Feuerwerk gekrönt, seinen bezaubernden Abschluss findet - Wer weiß schon, dass vor derartigen Attraktionen auch die zuständige Ortspolizeibehörde eingebunden werden muss?

Bei den sehr traditionsgebundenen Böllerschüssen besteht eine Anzeigepflicht und bei Feuerwerken - darunter ist nicht die vereinzelte Rakete zum Jahreswechsel zu verstehen - besteht ein grundsätzlicher Genehmigungsvorbehalt.

Kürzlich wurde der Friedrichsthaler Ortspolizeibehörde angezeigt, dass am Freitag, 16. November 2018 gegen 18 Uhr mehrere Böllerschüsse im Bereich des Schützenheimes in der Friedenstraße zu vernehmen sein werden.

Es besteht also kein Anlass, aus diesem Anlass verängstigt die Polizei zu kontaktieren. Es handelt sich um eine private Festlichkeit und alles hat seine Ordnung....