Johanna Summer & Jakob Manz
Mit einem Konzert von zwei jungen Ausnahmetalenten geht die erfolgreiche Reihe Jazz im Schloss weiter. Am Donnerstag, 23. Februar 2023, um 20:00 Uhr stehen Jakob Manz & Johanna Summer mit ihrem Konzertformat „The Gallery Concerts I“ auf der Bühne des Festsaals des Saarbrücker Schlosses.
Die beiden zählen zu den meist beachteten Entdeckungen im jungen deutschen Jazz der letzten Jahre. Manz, Jahrgang 2001, war bereits im März mit seiner Band zu Gast im Saarbrücker Schloß und spielte sich in die Herzen aller Zuschauer*innen. Atemberaubend, wie er die Verbindung von jungem, zeitgenössischem Jazz zu den großen Heroen der Geschichte schlug mit seiner „verblüffend ausgebufften, raffinierten, kraftvollen, soulig- funkig groovenden Musik“, wie die Jazzthing schrieb.
Johanna Summer, 1995 in Plauen geboren, faszinierte die Musikwelt zunächst mit einem Album, in dem sie sich mit der Musik von Robert Schumann auseinandersetzte - und damit dem Jazz eine neue Klangwelt eröffnete. Joachim Kühn, der Altmeister des Jazzpianos war sofort begeistert von seiner jungen Klavierkollegin und schwärmte von ihrer „Musik voller Fantasie ohne jede Kategorie.“
Gemeinsam sprühen sie vor musikalischem Charme und Ideenreichtum, der Neugier weckt, wohin sich diese noch junge künstlerische Beziehung entwickeln wird.
Karten sind per E-Mail an vhsinfo@rvsbr.de, online unter www.vhs-saarbruecken.de (Rubrik Musik) sowie an der Abendkasse erhältlich.
Der Festsaal des Saarbrücker Schlosses ist barrierefrei und verfügt über eine moderne Be- und Entlüftungsanlage sowie über eine hervorragende Akustik, die immer wieder - gerade von Berufsmusikerinnen und -musikern - gelobt wird.