Titel Logo
Friedrichsthal Aktuell
Ausgabe 50/2021
Informationen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stern aus Glas und Licht strahlt über den Saarbrücker Schlossplatz

Regionalverband Saarbruecken - Der Weihnachtsstern erstrahlt bei Nacht über dem Mittelbau des Saarbrücker Schlosses, Foto: Stephan Hett/ Regionalverband

Regionalverband Saarbruecken - Markus Hohlstein bringt seine Kunstinstallation bereits zum neunten Mal auf dem Saarbrücker Schlossmittelbau in Stellung, Foto: Stephan Hett / Regionalverband

Installation von Markus Hohlstein erstrahlt zum neunten Mal in Folge

Auf dem Dach des Mittelbaus des Saarbrücker Schlosses erstrahlt erneut der „Weihnachtsstern“. Dieser besteht aus einem langen Metallrohr, das der Künstler Markus Hohlstein mit gebrochenen Glasscherben gefüllt hat. Eine LED-Lampe scheint vom Ende des Rohres durch die Glasscherben hindurch.

Die gesamte Konstruktion mit Gerüst wiegt über 120 Kilogramm. Die Beleuchtung wird über Solarzellen mit Strom versorgt. Die Installation erstrahlt bereits zum neunten Mal in Folge über dem Saarbrücker Schlossplatz. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Sie müssen schon bewusst hinschauen. Für das hektische Auge kaum wahrnehmbar, steht der Weihnachtsstern für die besinnliche Zeit der Weihnacht. Ich danke dem Künstler Markus Hohlstein, der diese Installation 2013 für diesen besonderen Ort angefertigt hat.“