Titel Logo
Friedrichsthal Aktuell
Ausgabe 6/2020
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kaninchenzuchtverein SR 1 Bildstock

Südwestdeutsche Leistungsgruppenschau in Pirmasens

2 Südwestdeutsche Meister wurden errungen

Gelungener Abschluss der Schausaison 2019 für die Bildstocker Kaninchenzüchter. Wie schon auf der Bundeskaninchenschau konnten sich unsere Züchter auch auf dieser überörtlichen Schau Top Platzierungen sichern.

4 Züchter unseres Vereines stellten an der Südwestdeutschen Leistungsgruppenschau in Pirmasens am 18. und 19.01.2020, 34 Kaninchen aus 4 Rassen in den Wettkampf. Insgesamt waren auf der Schau in Pirmasens 1814 Kaninchen zu bewundern.

Edmund Bautz konnte mit seiner Rasse Kleinsilber gelb punkten und wurde mit 383,5 Punkten Südwestdeutscher Meister. Ralf Baumann stellte seine Rasse Farbenzwerge thüringerfarbig aus und konnte sich ebenfalls den Titel Südwestdeutscher Meister 2019 mit der Punktzahl von 381,0 Punkten sichern.

Eine weitere Sammlung dieses Züchters erreichte 380,0 Punkte.

Der Züchter Karsten Schommer stellte 14 Kaninchen seiner Rasse Loh schwarz aus und erreichte mit 386,5 Punkte die 2. höchste Sammlung der Schau und wurde hierfür an der Siegerehrung mit einem Zinnteller gesondert geehrt. Die 2 weiteren Sammlungen des Züchters erreichten 385,0 und 385,5 Punkte und erhielten einen Sonderehrenpreis. Weiterhin zeigte er 2 Tiere die mit dem Prädikat „vorzüglich“ und 97,0 Punkten bewertet wurden. Daniel Bautz stelle 8 Kaninchen der Rasse Weißgrannen schwarz aus und erreichte 381,0 und 383,5 Punkte, er musste sich leider knapp geschlagen geben und wurde 2ter.

In diesem Jahr wurden auch wieder Preise für die beste 12er Serie der Südwestdeutschen Leistungsgruppenschau vergeben. Hierzu wurden die 12 besten Tiere eines Züchters in den Wettkampf gestellt werden. Karsten Schommer konnte sich in dieser Wertung den 2. Rang mit 1.157,5 Punkten sichern und gewann ein Spanferkel!

Der Vorstand gratuliert den Ausstellern für diese hervorragenden Ergebnisse.

Das Foto in der Anlage zeigt die Züchter Karsten Schommer, Ralf Baumann und Edmund Bautz (von links)