„IGBCE Quierschied wählt Vorstand“, so schrieb der Wochenspiegel am 30. Dezember 2022 im Bereich Saarbrücken-Land. In einer Mitgliederversammlung am 21. Januar um 16 Uhr in der Alten Schule in Fischbach sollte ein neuer Vorstand für die Ortsgruppe Quierschied / Fischbach / Camphausen gewählt werden. Hierzu wurden alle Mitglieder der Ortsgruppe fristgerecht eingeladen. Eine Anmeldung war notwendig, da zum Abschluss ein Bergmannsfrühstück gereicht werden sollte. Alternativ, wenn kein neuer Vorstand zustande kommt, wäre die Möglichkeit, die Mitglieder der Ortsgruppe Friedrichsthal / Bildstock Altenwald / Schnappach Hühnerfeld / Brefeld anzugliedern. Der Vorstand hoffte auf rege Teilnahme. So wurde es auch im Wochenspiegel bekannt gegeben.
Sollte kein Vorstand der Quierschieder Ortsgruppen zustande kommen, so erhoffte Günter Hofmann sich, dass wenigstens Beisitzer zu uns kommen, die diese Quierschieder Bereiche helfend mit organisieren. Wichtig ist, dass der Quierschieder Vorstand beim Bezirk in Saarbrücken offiziell seine Arbeit niedergelegt hat, und dies auch so angenommen wurde. Es kamen leider nur drei Mitglieder zur Mitgliederversammlung. Der erste Vorsitzende Günter Hofmann hielt seine Eröffnungsrede. Er bedankte sich bei den drei anwesenden Mitgliedern aus dem Quierschieder und Fischbacher Bereich für ihr Kommen. Der Vorsitzende umschreibt noch einmal die Fusion mit Altenwald-Schnappach - die vorbildlich gut verlief, da noch ein aktiver Vorstand existierte - und die sehr schnelle Übernahme von Hühnerfeld-Brefeld, die praktisch führungslos waren. Eine Übernahme wird nicht alleine vom Bezirk in Saarbrücken, sondern von der IGBCE-Hauptverwaltung in Hannover genehmigt. Von den drei anwesenden Mitgliedern konnten Nicole Wilhelm und Dieter Gau als Beisitzer im Vorstand Friedrichsthal/Bildstock gewonnen werden. Weitere Entscheidungen werden dann in Hannover getroffen. Bericht über die Ortsgruppenkonferenz am 26.01.23. Nach drei Jahren Abstinenz nun wieder in Präsenz! Doch die Botschaften die unser Bezirksleiter in die Mannschaft sendete waren alles andere als glücklich. Mit der Aussicht auf weitere Ansiedlungen, die im Arbeitsbereich der IGBCE liegen, geht die Hoffnung einher wieder mehr Mitglieder für den Bezirk zu akquirieren. Jährlich gehen die Mitgliedszahlen um mindestes 450, die diese Erde für immer verlassen, zurück. Das wurde von Hannover mit einer Budgetkürzung von rund 30% „bestraft“. 580000 Mitglieder sind bei uns noch organisiert. Zu Saarbergzeiten über 1 Million! Quintessenz: Dem Bezirk fehlen, um seine Aufgaben ordnungsgemäß durchführen zu können, rund 50.000€! Die Konten der Ortsgruppen sind gut gefüllt, denn die Rückvergütung von 10% sind Satzungsgemäß festgeschrieben und dürfen nicht angegriffen werden. Heiko Metzger, neuer Bezirksleiter, appellierte an die OG´s den Bezirk mit 10% des Budget zu unterstützen. Also nicht vom Kassenbestand, sondern vom jährlichen Budget. Auch bei uns gehen die Mitgliederzahlen in den Keller, die Rückführungen der Mitgliedsbeiträge werden weiterhin abnehmen, das ist sicher. Auch von neuen (SVolt und Wolfchips) Mitgliedern werden wir nur sehr bedingt profitieren. Es werden wahrscheinlich mehr Beschäftigte aus den Ortschaften kommen wo der Betrieb sich ansiedelt als aus dem Umfeld. Ich bin gespannt wie das anschreiben in den nächsten Wochen sich gestaltet.
Unsere OG wurde als vorzeige Ortsgruppe vom Bezirksleiter dargestellt, unser Einsatz für die OG Quierschied vorbildliches und kameradschaftliches Zusammenstehen lobend erwähnt. Der Bezirksleiter hatte unseren Bericht über die Mitgliederversammlung in Fischbach gelesen! Wir sind gespannt wie sich das alles entwickelt. Glück auf!