Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 1/2025
Informationen aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Digitale Hallenbuchung: Neue Software erleichtert Vereinsarbeit in Sulzbach

Die Stadt Sulzbach macht den nächsten Schritt in Richtung Digitalisierung: Eine neue Hallenbuchungs-Software soll den Vereinen, Schulen und anderen Nutzern der städtischen Sporthallen die Verwaltung deutlich erleichtern. Die benutzerfreundliche, webbasierte Plattform bietet eine transparente Übersicht über die Belegzeiten und automatisiert viele Arbeitsabläufe, die bisher manuell erledigt werden mussten.

Seit Ende November 2024 sind die Vorstandsmitglieder der Sulzbacher Vereine eingeladen, die Software im Rahmen einer Testphase zu erproben. Die Plattform ist kostenlos und einfach zu bedienen. Für die neuen, interessierten Vereine besteht die Möglichkeit, sich anzumelden und dann von der Verwaltung freischalten zu lassen.

Die Software bleibt nicht nur beim Status quo: Während die vertraglichen Abläufe unverändert bleiben, sorgt sie für einen digitalisierten Buchungsprozess. Zu den wichtigsten Funktionen gehören die Verwaltung von Objekten und Kunden, digitale Buchungsanfragen sowie Kommunikations- und Auswertungsoptionen. Die Plattform ist eine zentrale Anlaufstelle, die Arbeitsprozesse automatisiert. Das hilft allen Beteiligten, stets den Überblick über Buchungen, Abrechnungen und die Hallennutzung zu behalten.

Besonders für die Vereine bringt die Software praktische Vorteile. Man hat jederzeit alle relevanten Informationen zur Hallennutzung im Blick und kann die eigenen Aktivitäten effizienter organisieren. Bislang nutzen 28 Kunden die städtischen Sporthallen, darunter neben Vereinen auch Schulen, Kitas und das Jugendzentrum.

Mit der Einführung der Hallenbuchungs-Software will Sulzbach seine Vereine und Nutzer moderner aufstellen und die Vereinsarbeit erleichtern. Die Stadt setzt damit ein Zeichen für mehr Transparenz und Effizienz im Bereich der Sportstättenverwaltung.