Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 10/2023
Neues aus den Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VHS Sulzbach eröffnet das erste Semester

- die GemS Vopeliuspark ist mit dabei

Zur Eröffnung des 1. Semesters 2023 der VHS Sulzbach am 03.03.2023 wurde auch die Gemeinschaftsschule Vopeliuspark von Stefanie Bungart-Wickert eingeladen. Die Eröffnung fand in den historischen Salzbrunnenhäusern statt. In diesem kulturellen Rahmen und bei festlicher Stimmung waren viele Dozenten, Besucher und Mitglieder des Stadtrates der Stadt Sulzbach dabei.

Auch Gabrielle Arnold, didaktische Leiterin und Koordinatorin für besondere Aufgaben in der Schulleitung der GemS Vopeliuspark, nahm an dieser Festlichkeit teil. Sie war von Frau Bungart-Wickert eingeladen worden, um das Konzept der „Neuen Streitkultur“ vorzustellen.

Die Gemeinschaftsschule Vopeliuspark wurde 2018 „KULTUR_leben!“-Schule. Eine Auszeichnung, welche dafür steht, dass kulturelle Bildung immer mehr Einzug in den Unterricht und in außerschulische Aktivitäten mit sich bringen soll. Das Kollegium der Schule sowie die Schulleitung arbeiten ständig an einer Weiterentwicklung des Konzepts und evaluieren stetig den Prozess.

Zur Anfangsphase gab es an der Gemeinschaftsschule Vopeliuspark einen Pädagogischen Tag, an dem auch Eltern- und Schülervertreter(innen) teilnahmen. Anlass war, dass ein sogenannter „Kulturfahrplan“ entwickelt werden sollte, der allen Beteiligten der Schulgemeinschaft aufzeigt, wie einfach und an welcher Stelle Kultur einen Einzug in das schulische Miteinander und Leben finden solle. Auch stellte sich sehr schnell heraus, dass durch die vielen Ethnien, die an der Gemeinschaftsschule Vopeliuspark vertreten sind, Schüler(innen) unterschiedlich gelernt haben mit Konflikten umzugehen. So hat sich das „KULTUR_leben!“-Team der Schule als Ziel gesetzt, eine „Neue Streitkultur“ in der Schule zu etablieren. Frau Arnold stellte an diesem Abend den Gästen das Konzept der Schule, welches seit 2018 umgesetzt wird, vor. Sie zeigte auf, welche Ziele die Schule damit verfolgt und welche Erfolge bereits erzielt wurden. Das „KULTUR_leben!“-Team der Schule hat für die Kurse, welche in den Klassenstufen fünf und sechs stattfinden, einen Gewaltpräventions- und Selbstverteidigungstrainer für die Schule gewinnen können. Helmut Stieglbauer arbeitet immer für circa ein halbes Schuljahr mit den jeweiligen Klassen und merklich hat sich das Umgehen mit und in Konflikten auf dem Schulhof deutlich verbessert. Leider gibt es aber auch eine Kehrseite der Medaille. Noch können die Kurse von Seiten der Schule und des Fördervereins der Schule bezahlt werden. Über Spender, Gönner und finanzielle Unterstützung, um die Kurse weiterhin und längerfristig aufrechterhalten zu können, würde sich das Team um Gabrielle Arnold sehr freuen. „Als Lehrerin und Schulleitungsmitglied sind wir immer bereit unser Bestmögliches zu geben. Wir möchten die Schüler und Schülerinnen mit unserer ganzen Kraft unterstützen. Wir möchten erzielen, dass sich jeder Schüler und jede Schülerin in einer demokratischen und zivilisierten Welt zurechtfindet. Wir hoffen darauf, dass es viele Menschen gibt, die unsere tägliche pädagogische Arbeit unterstützen. Ein Finden von Spendern und Gönnern für eine solche Maßnahme, eine Maßnahme, die uns allen in der Gesellschaft hilft, ist sehr zeitaufwendig und nimmt Ressourcen, die wir alle gerne in die Arbeit mit den Schülern und Schülerinnen stecken würden. Sollte also jemand jemanden kennen, der jemanden kennt, so wären wir als Schulgemeinschaft und ich, stellvertretend für mein Team, sehr dankbar, wenn wir das Konzept weiter fortsetzen könnten. Ich freute mich aber sehr über die Einladung von Frau Bungart-Wickert, das Konzept heute vorstellen und einen Einblick darin geben zu können, was wir an der Gemeinschaftsschule Vopeliuspark leisten“, so Gabrielle Arnold im Nachgang zur Semestereröffnung der VHS Sulzbach.

Das Foto wurde von Herrn Alexander Böser aufgenommen.