Dieses Jahr feiert die Sulzbacher Volkshochschule ein Jubiläum. Seit nunmehr 75 Jahren steht sie für Kultur und Bildung in unserer Stadt und hat bereits vor 1948 Geschichte geschrieben. Mit ihren Kursen und Angeboten gehört sie seitdem zum festen Bestandteil des Bildungsauftrages in unserer Stadt und gehört damit zu den ältesten kommunalen Einrichtungen dieser Art im Saarland. Am Freitag, dem 3. März 2023 stellte Kulturamtsmitarbeiterin Stefanie Bungart-Wickert bei der Semestereröffnung im Salzbrunnenhaus einen bunten Querschnitt durch das neue Programm vor.
Zahlreiche Bildungsinteressierte aber auch Stadtratsmitglieder, Dozentinnen und Dozenten, Kooperationspartner und Gäste waren gekommen und lauschten gespannt den Ausblicken und Interviews, die das engagierte VHS-Team vorbereitet hatte. In Vertretung von Bürgermeister Michael Adam waren die beiden Beigeordneten Mary-Rose Bramer und Marliese Stay anwesend. „Im Programm für das erste VHS Semester 2023 ist wieder eine gelungene Mischung aus bewährten alten, aber auch vielen neuen Angeboten zu finden, die ständig weiterentwickelt werden, wie beispielsweise die Sprachkurse, die Gesundheits-Angebote, sowie Theater, Lesungen oder Kunst. Aber auch nachhaltige Themen sind nicht mehr aus dem VHS-Programm der Stadt Sulzbach wegzudenken“ erklärte Mary-Rose Bramer in ihrem Grußwort. Neue Schwerpunkte haben die VHS-MitarbeiterInnen auf die Bereiche „Junge VHS“, Theater und Tanz gelegt und stellten diese zur Eröffnung vor. Unter anderem finden sich neue Themen wie Comic-Zeichnen, Kindermärchenspiel, Malen und Zeichen oder auch das „Stimmatelier für Kids“ unter der Leitung der Sängerin Radmyla Khmil. Die Ukrainerin lebt seit einem Jahr in Neuweiler und leitet dort einen Singkreis für Kinder aus ihrer Heimat. Diese waren am 3. März zu Gast im Salzbrunnenhaus und begeisterten die Gäste mit ihrem fröhlichen Gesangsbeitrag auf Deutsch. Als neues VHS-Angebot soll der kleine Singkreis nun für alle Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren geöffnet werden, die Lust haben, gemeinsam zu singen. Das „Stimmatelier für Kids“ gibt es ab sofort montags ab 15.30 Uhr im Salzbrunnenhaus.
Zum Thema „Gewaltprävention und Streitkultur für Kinder und Jugendliche“ stellte Gabriele Arnold von der Gemeinschaftsschule Vopeliuspark ein Programm vor, das die Schule seit einiger Zeit für einen guten Umgang mit Konflikten für ihre Schüler auf die Beine gestellt hat. Sie berichtete von guten Erfahrungen und spürbaren Verbesserungen im Umgang der Schülerinnen und Schüler untereinander. Dies könne ein Ausblick auf mögliche weitere Themen in dieser Rubrik auch bei der Volkshochschule sein, so Bungart-Wickert.
Wie sich Konflikte spannend und zugleich humorvoll verarbeiten lassen, zeigte im Anschluss die Theatergruppe „Bühnenreif“, die in diesem Jahr neu zur VHS-Familie hinzugestoßen ist. Die Gruppe existiert als Verein bereits seit zehn Jahren und ist vielen in der Region bekannt durch die Aufführungen ihrer abendfüllenden Komödien und Schwänke in Sulzbach. Am Freitag präsentierte die Gruppe einen kleinen Ausschnitt aus ihrem neuen Stück „Bunbury“ („Ernst sein ist alles“) von Oscar Wilde. Da flogen auf der Bühne höchst amüsant sowohl verbal als auch in Form von Handschuhen die Fetzen. Die Theatergruppe bietet sowohl auf der Bühne als auch hinter den Kulissen für alle Interessierten Möglichkeiten, Theaterluft zu schnuppern und sich einzubringen. Zu sehen ist das komplette Stück im April und Mai. Der jetzt präsentierte „Bunbury“-Ausschnitt machte Lust auf mehr. Karten sind ab sofort auch über die VHS zu beziehen.
Auch in den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Körperpflege und Fitness finden sich im neuen Programmheft wieder zahlreiche Angebote. Anne Schmidt von der Rosen-Parfümerie in Dudweiler stellte ihren Achtsamkeits-Workshop „Selbstliebe-Training durch Hautpflege-Routine“ für die Dame und den Herrn vor.
Ebenfalls neu als Kooperationspartner hinzugekommen ist der DJK-Tanzkreis Sulzbach. Mit ihm gemeinsam wurde kürzlich der Sulzbacher Tanztee wiederbelebt. Zwei Tanzpaare - Lidia und Rainer Dietzen sowie Karin und Alex Becker - gaben mit flotten Tänzen einen schwungvollen Einblick in das Trainingsangebot, das an sechs Tagen in der Woche mit kompetenten Trainern Tanzmöglichkeiten von Linedance über Discofox bis hin zu Salsa, Standard und Latein bietet. Auch bei körperlichen Einschränkungen oder in fortgeschrittenem Alter bietet das Tanzen eine wunderbare Möglichkeit, sich sowohl geistig als auch körperlich fit zu halten. „Wir sind ein Mitmachverein, kein Vorführverein. Unser Motto heißt: Tanzen, wie es dir gefällt“, stellte Alex Becker vom Tanzkreis klar.
Wie das VHS-Winterprogrammheft von 1948/49 zeigte, gab es schon damals Angebote mit französischem Akzent. Der Blick auf die Kultur des Nachbarlandes hat also eine lange Tradition. Das Inhaltsverzeichnis des neuen Programms zeigt: Zum 60. Jahrestag des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages bietet Sulzbach auch 2023 etliche frankreichbezogene Veranstaltungen. Das nächste größere Event mit französischer Kunst steht schon am 11. März an mit dem Deutsch-Französischen Chanson- und Liedermacherpreis - „Die Sulzbacher Salzmühle 2023 oder „Le Moulin à Sel de Sulzbach 2023“ in der Sulzbacher Aula.
Am Ende der Veranstaltung stellte Kulturamtsmitarbeiterin Stefanie Bungart-Wickert die VHS-Mitarbeiter Ado Recktenwald und Iris Bungert vor. Sie sind die neuen Ansprechpartner bei allen Anliegen rund um Anmeldung oder Auskunft zu den Bildungsangeboten, Kursen, Ausflügen, Vorträgen und Veranstaltungen. Diese sind im neuen Heft der VHS zu finden, das über 80 Seiten stark ist und kostenlos an alle Haushalte verteilt wurde. Auch liegt es beispielsweise in den Banken, im Rathaus, im Kulturamt uvm. zum Mitnehmen aus. Nutzen Sie die Möglichkeiten sich in Ihrer Freizeit weiter zu bilden oder etwas für Ihre Gesundheit zu tun und Spaß zu haben mit den für Sie passenden Kursen und Veranstaltungen.