Seit 2011 gibt es ihn nun schon, den Deutsch-Französischen Chanson- und Liedermacherwettbewerb „Sulzbacher Salzmühle 2023 - Le Moulin à Sel de Sulzbach 2023“. Am Samstag, 11. März 2023 geht er in seiner zwischenzeitlich sechsten Ausgabe seinem diesjährigen Finale entgegen. Nachdem die seit 2011 stattfindende Reihe vor zwei Jahren dem Corona-Virus zum Opfer gefallen war, freut sich die Stadt Sulzbach nun auf ein spannenden Konzert mit den vier Finalisten - Stephan Krawczyk und Magdalena Ganter aus Deutschland sowie „Vanille“ und Frédéric Zeitoun aus Frankreich.
Fast einhundert Bewerberbungen waren seit September eingegangen von Künstlerinnen und Künstlern, die vorrangig eigene Chansons in deutscher oder französischer Sprache singen.
Die Entscheidung, aus diesen vielen Einsendungen vier Finalisten auszuwählen, die sich am Samstag in der Aula präsentieren dürfen, ist der Jury nicht leicht gefallen. Über die Preisvergabe entschieden in diesem Jahr Generalkonsul Sébastien Girard, der auch den Jury-Vorsitz hat, Kulturamtsmitarbeiterin der Stadt Sulzbach, Stefanie Bungart-Wickert, Stadtratsmitglied der Gemeinde Rémelfing, Daniel Schmit, Sängerin und Komponistin Anne Schoenen sowie Wolfgang Winkler, Ideengeber und Wettbewerbsleiter, Liedermacher sowie Sulzbachs Botschafter für deutsch-französische Beziehungen. Moderiert wird die Veranstaltung von den beiden Chansonexperten Susanne Wachs und Gerd Heger.
Die Schirmherrschaft über die Veranstaltung hat in diesem Jahr Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, gemeinsam mit Generalkonsul Sébastien Girard und Bürgermeister Michael Adam.
Der Deutsch-Französische Chanson- und Liedermacherpreis ist in Sulzbachs Elysée-Jahr 2023 ein gemeinsames Projekt mit der Partnergemeinde Rémelfing und wird als solches vom deutsch-französischen Bürgerfonds gefördert. Weitere Unterstütze sind die Staatskanzlei, VVB, Stadtwerke, ME Saar und Saartoto.
Nach der Idee, die Wolfgang Winkler 2010 hatte, einen zweisprachigen Chansonswettbewerb ins Leben zu rufen, kam der Stein ins Rollen. So etwas gab und gibt es bis heute noch nirgends. Von daher haben wir in Sulzbach mit diesem Wettbewerb nach wie vor ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Mit Unterstützung der Stadt Sulzbach, der Vereinigten Volksbank und des Senders SR2 Kulturradio entstand so die „Sulzbacher Salzmühle“. Die Sieger-Trophäe wird dieses Jahr besonders schön. Es handelt sich dabei um eine handgedrechselte Salzmühle des Sulzbacher Künstlers Walter Schwingel mit einer Gravur auf Deutsch und Französisch.
Das Finale der Sulzbacher Salzmühle findet am Samstag, 11. März, 19 Uhr (Einlass 18 Uhr), in der Aula in der Gärtnerstraße 12 statt. Die Veranstaltung ist so gut wie ausverkauft. Karten kosten 13/10 Euro und sind erhältlich bei der VHS Sulzbach oder telefonisch (0151) 50 54 08 64 oder per Mail an chansonpreis@sulzbach-saar.de
Der Saarländische Rundfunk - SR 2 KulturRadio wird das Konzert aufzeichnen und zu einem späteren Zeitpunkt senden.