Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
zur Eröffnung des ersten Semesters 2024 hatte unsere vhs am 1. März zu einer schönen Veranstaltung ins Salzbrunnenhaus eingeladen. Zahlreiche Interessierte hatten sich eingefunden. Kulturamtsleiterin Eva-Maria Kaempffe informierte die Gäste über das neue vhs-Programm, das auch in diesem Semester wieder ein umfangreiches Angebot mit vielen attraktiven Veranstaltungen, Bildungsreisen, Kursen und Vorträgen für alle Altersgruppen bereithält – aus meiner Sicht wieder eine gelungene Mischung aus bewährten, aber auch vielen neuen Angeboten. Dass wir in diesem Jahr in Sulzbach das „Goethe-Jahr“ feiern, spiegelt sich sowohl im aktuellen vhs-Programm als auch im Ablauf des Abends wider. So gab es als Kostproben einen unterhaltsamen Poetry-Slam-Beitrag und ein interessantes Künstlerinnen-Gespräch passend zu diesem Thema. Der Kinderchor der Musikschule unter der Leitung von Miriam Gehring umrahmte den Abend mit seinen Beiträgen und erhielt verdient viel Applaus.
Die Volkshochschule ist seit mehr als 75 Jahren ein Aushängeschild für unsere Stadt, auf das wir mit Recht stolz sein können. Ich bedanke mich herzlich bei dem Team der Sulzbacher vhs für die Organisation der kurzweiligen Veranstaltung und seine großartige Arbeit.
Suppentag des Feuerwehrverein Altenwald/Hühnerfeld
Der Feuerwehrverein Altenwald/Hühnerfeld bietet am Samstag, 9. März, von 12 bis 14 Uhr wieder den beliebten Suppentag an. Es gibt Erbseneintopf mit Würstchen und Weck und anschließend Kaffee und Kuchen – all das kann man im Feuerwehrgerätehaus Altenwald in Gemeinschaft genießen. Wer nicht so mobil ist, kann sich auf Wunsch die Suppe sogar nach Hause bringen lassen. Der Feuerwehrverein bittet um Vorbestellungen unter Telefon 06897 87 959 oder per E-Mail an: bertistephan@arcor.de. Ich wünsche der Aktion wieder viel Erfolg und allen Gästen guten Appetit.
Angebote der Musikschule
Die Musikschule Sulzbach unterbreitet zum Start ihres neuen Schuljahrs ab April wieder zahlreiche Unterrichtsangebote. Neben ihrem Instrumental- und Vokalunterricht gehören die Kurse „Musikalische Früherziehung“ zu den erfolgreichsten der Musikschule. Aufgrund der großen Nachfrage werden ab April für Vorschulkinder ab vier Jahren zwei Kurse eingerichtet. Freie Plätze gibt es dann auch wieder in den Eltern-Kind-Gruppen. Für die Großen bietet die Musikschule die Möglichkeit, beim Orchester mitzuwirken. Aufführungen im Herbst mit großartigem Repertoire stehen wieder auf dem Plan. Mitspielerinnen und Mitspieler jedes Alters sind hier herzlich willkommen. Auch der Kinderchor freut sich stets über Verstärkung von kleinen Sängerinnen und Sängern ab 6 Jahren.
„Special Olympics“: Sulzbach gehört zu den Austragungsorten
Seit vergangener Woche steht es fest: Das Saarland wird Ausrichter der „Special Olympics“ 2026 und hat sich damit gegen die Stadt Nürnberg durchgesetzt. Für die Tenniswettbewerbe steht das Tenniszentrum DJK Sulzbachtal laut Medienberichten ebenfalls auf der Liste der Austragungsorte und darüber freue ich mich sehr. Es ist damit wohl eines der größten Sportevents, die es je im Saarland gegeben hat. In mehr als 20 Sportarten werden sich laut Veranstalter mehr als 5.000 Athletinnen und Athleten gemeinsam messen. Insgesamt werden rund 13.000 Teilnehmende im Saarland erwartet. Damit werden die „Special Olympics Nationalen Spiele“ deutschlandweit die wohl größte inklusive Sommersportsportveranstaltung im Jahr 2026 für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Die Austragung im Saarland ist eine wunderbare Gelegenheit, die Bedeutung von Inklusion und Vielfalt zu betonen.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und eine gute Zeit!