Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 10/2026
Neues aus der Musikschule
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitmachen und Musizieren – Das Orchester und der Chor der Musikschule suchen Verstärkung!

Für die kommenden Projekte im Jahr 2026 laden das Orchester und der Chor der Musikschule musikbegeisterte Menschen ein, sich ihnen anzuschließen. Gemeinsam möchte man großartige Werke auf die Bühne bringen – und dafür werden noch leidenschaftliche Musikerinnen und Musiker sowie Sängerinnen und Sänger gesucht. Für die Konzerte am 20. September 2026 und 29. November 2026 bereitet das Orchester wieder ein vielfältiges Programm vor: Musik aus den Filmen „Die Eiskönigin“ und „Winnetou“, eine Trilogie des sorbischen Märchens „Krabat“ und Barocke Streichermusik von Georg Friedrich Händel. Die Proben finden mittwochs von 18:30 bis 20:00 Uhr in der Musikschule statt. Es werden noch Musiker für alle Orchesterinstrumente gesucht – besonders Violinen, Bratschen, Klarinetten und Posaunen. Wer ein Instrument spielt und Lust hat, gemeinsam mit einem motivierten Orchester aufzutreten, ist hier genau richtig!

Auch der Chor „Anima“ der Musikschule ist auf der Suche nach Verstärkung – besonders freuen sich die Sängerinnen und Sänger über Männerstimmen. Im Moment probt das Ensemble Stücke aus der Welt der Oper. Zu hören sein werden beliebte Opernchöre von Gluck bis Wagner. Die Proben finden dienstags von 19:15 Uhr bis 20:45 Uhr statt. Dem Chor bieten sich über das Jahr verteilt verschiedene Auftrittsmöglichkeiten, unter anderem beim Musikschulfest am 14. Juni 2026 in der Aula Sulzbach und beim Adventskonzert am 29. November 2026 in der Allerheiligen Kirche. Auch im Frühling 2027 wird der Chor wieder zu hören sein. Bei seinen Auftritten werden die Sängerinnen und Sänger in unterschiedlichen Besetzungen begleitet – von Klavier bis zum kompletten Orchester.

Ob im Orchester oder im Chor – an der Musikschule hat jeder die Möglichkeit, seine Leidenschaft für Musik zu teilen und Teil eines kreativen Teams zu werden. Die Proben finden in einer angenehmen, motivierten Atmosphäre statt – und man hat Gelegenheit, nicht nur tolle Musik zu machen, sondern auch in beeindruckenden Konzerten vor Publikum aufzutreten. Interessierte sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und sich vor Ort in der Probe eigene Eindrücke zu verschaffen. Die Musikschule freut sich über jeden, der sich in die Projekte mit einbringen möchte. Weitere Informationen erhält man direkt in der Musikschule im Sekretariat unter Telefon (06897) 56 77 62 bzw. per Mail unter sekretariat@musikschule-sulzbach.de. Die Ensemblemitglieder freuen sich auf viele unvergessliche musikalische Erlebnisse! Lass uns gemeinsam die Bühne erobern – Mit dir wird’s noch schöner!