Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 11/2026
Informationen aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vortrag zum Thema:„Demenz – Was dann?“

Referent: Andreas Sauder, Landesfachstelle Demenz Saarland

Mittwoch, 18. März 2026, 18 Uhr, im Salzbrunnenhaus Sulzbach.

Pflegende Angehörige sind mit der Betreuung von Menschen mit Demenz vor besondere Aufgaben gestellt. Angehörige von Menschen mit demenzieller Erkrankung wie der Alzheimer-Krankheit sind nicht nur den Belastungen ausgesetzt, wie man sie auch bei Angehörigen von Patienten mit schweren chronischen, körperlichen Erkrankungen findet. Hinzu kommen vielmehr noch spezielle Probleme durch Desorientiertheit, Umkehr des Tag-Nacht-Rhythmus, Vergesslichkeit, Aggressivität und Wesensveränderung, die die Beziehung zwischen Betreuer und Betreutem zunehmend belasten und verändern, häufig die Zuneigung auslaugen.

Saarlandweit sind derzeit circa 25.000 Menschen von Demenz betroffen. 85 Prozent der Betroffenen werden im Saarland von ihren Angehörigen in der Häuslichkeit versorgt. Damit liegt das Saarland über dem Bundesdurchschnitt.

Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit zur Information, zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch über demenzielle Erkrankungen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.