Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 13/2023
Firmen-Portrait
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Besuch bei der Firma MTG GmbH

Bürgermeister Michael Adam hat es sich zur Aufgabe gemacht, Firmen und Gewerbetreibende in der Stadt noch besser kennenzulernen. Kürzlich besuchte er die Firma MTG GmbH in Altenwald. Der Fachbetrieb für medizinisch-technische Geräte hat seine Entwicklungs- und Produktionsstätten „An der Seilscheibe“ in Altenwald. Dort befinden sich die Büro- und Ausstellungsräume sowie große Werks- und Lagerhallen des Familienunternehmens. Stefan Bollmann hat die Geschäftsführung inne. Sohn Alexander ist stellvertretender Geschäftsführer. In der IT der Firma arbeitet ein weiterer Sohn - Marc Bollmann. Mit dem Firmengründer des Familienbetriebs - Armin Bollmann - begleiteten drei Generationen der Geschäftsführung den Sulzbacher Verwaltungschef bei seinem Betriebsbesuch. Dieser hatte erst kürzlich seinen 85. Geburtstag gefeiert. 1983 machte er sich als gelernter Mechanikermeister selbständig. Das Unternehmen wuchs schnell und wechselte 1993 von Friedrichsthal nach Sulzbach, ehe 2001 noch weiter expandiert werden konnte. Der Betrieb errichtete ein neues Produktions- und Verwaltungsgebäude in Altenwald. 2020 wurde die Produktionsfläche dann erneut auf nunmehr 2.200 Quadratmeter vergrößert.

Die Produkte der Firma MTG helfen, Leben zu retten und die Versorgung von kranken und verletzten Menschen zu erleichtern. Die Produktpalette des Unternehmens umfasst das breite Spektrum medizinischer Versorgungseinheiten für Operationssäle, Intensivstationen und Krankenzimmer, aber auch Produkte wie zum Beispiel Rippenspreizer oder mobile Vakuumpumpen für Thoraxanwendungen oder zur Wundbehandlung.

Auch Zubehör und Ersatzteile wie Drahtkörbe, Infusionszubehör, Schalter, Steckdosen- und Versorgungsleisten, Monitorträger, Gelenkarme, Schienen und Halterungen z.B. für Narkosegeräte oder Versorgungseinheiten für Frühgeborene werden hier hergestellt und geliefert. Zum Kundenkreis gehören vornehmlich Krankenhäuser, medizinische Versorgungszentren, Rehaeinrichtungen usw. Die Firma stattet sowohl Kliniken als auch Rettungswagen in der Region und in ganz Deutschland aus. Aufträge kommen aber auch aus Finnland, Estland und anderen europäischen Ländern. Neben der Kernkompetenz „Medizinische Versorgungseinheiten“ ist der Betrieb auch in den Bereichen Gasversorgungsanlagen z.B. für medizinische Laborgase etc. Ansprechpartner.

Der Rundgang führte zunächst durch große und helle Büros zu einem Ausstellungsraum. Hier erklärten die Geschäftsführer anhand der ausgestellten Geräte die entwickelten und hergestellten Versorgungseinheiten. Zum Beispiel an der Decke befestigte Konstruktionen, die in Operationssälen die Arbeit der Operateure erleichtern. An diesen Geräteschienen können Kabelarme, Haltesysteme, verschiedene Geräte oder Beleuchtungen frei beweglich montiert und angeschlossen werden. Für die Versorgung von Patienten auf Intensivstationen und in Krankenzimmern stellt das Unternehmen in der Ausstellung auch Wandhalterungen mit Leuchten und verschiedenen Steckdosen und Versorgungsanschlüssen vor.

„Natürlich entwickeln wir auch Spezialanfertigungen nach Kundenwunsch genauso wie hochmoderne, programmgesteuerte Vakuumpumpen und Flaschenhalter für die Sekretabsaugung, die speziell für die Versorgung von Patienten nach komplizierten Operationen entwickelt wurden. Die Überlebenschancen von Patienten erhöhen sich dann unter Umständen mit diesem Gerät von bisher etwa 50% auf nunmehr über 80%“ weiß Stefan Bollmann zu berichten.

Besonders beeindruckt zeigte sich Michael Adam von der großen Produktionshalle. Hier finden sich zahlreiche große Maschinen und Pressen zur Be- und Verarbeitung von Metallen, auch moderne Lasertechnik wird hier eingesetzt. Entstehende Reste werden gesammelt und recycelt. Am Ende des Firmenbesuchs führte Armin Bollmann noch in einen alten Werkstattraum, in dem sich alte Fräsmaschinen und Drehbänke befinden. „Damit hat alles begonnen. Diese alten Werkzeugmaschinen habe ich nach einer Annonce 1983 jemandem abgekauft und mit der Produktion der ersten Teile begonnen“ erzählt er.

Zwischenzeitlich beschäftigt das mittelständische Unternehmen rund 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unterschiedlichen Berufen, angefangen vom Elektriker, Monteur, Installateur bis hin zu Büro- und Verwaltungskraft. Weitere 15 Kolleginnen und Kollegen sind beim Ingenieurbüro Bollmann & Partner GmbH im gleichen Haus unter anderem für die Planung und Entwicklung der Produkte tätig.

Die Engpässe bei der Lieferung von Material und die Preissteigerungen waren in den zurückliegenden drei Jahren auch bei der Firma MTG GmbH deutlich zu spüren. „Aber die größten Probleme haben wir hierbei hoffentlich überwunden und zum Glück ist unser Bereich krisen- und zukunftssicher. Patienten und Krankenhäuser wird es immer geben“ ist Stefan Bollmann überzeugt.

Übrigens: Die Firma MTG ist immer wieder auf der Suche nach Auszubildenden und neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den unterschiedlichsten Bereichen von Büro über IT bis zum Handwerk. Mehr dazu erfährt man auf der Internetseite des Unternehmens. www.mtg-gmbh.de/.