Die Kinder der städtischen Kindertagesstätte (KiTa) der Stadt Sulzbach/Saar „Wildes Leben“ zeigten ihre Umweltliebe und ihren Gemeinschaftsgeist, als sie sich am 15. März 2024 an der alljährlichen Picobello-Aktion beteiligten. Die Veranstaltung, die darauf abzielt, die Umgebung von Müll zu befreien und das Bewusstsein für Umweltschutz zu stärken, fand leider unter schlechten Wetterbedingungen statt.
Dennoch zogen beachtliche knapp 40 Kinder mit Handschuhen sowie Müllsäcken bewaffnet gemeinsam los. Von der KiTa ging es zuerst zum Sternplatz. Aufgrund des immer stärker werdenden Regens machte sich eine Gruppe mit den Kleinsten auf den Weg zurück zur Kita. Die andere Kindergruppe beschloss, noch an der Parkanlage gegenüber Martin‘s Bäckerei und Ramona‘s Friseurteam Müll einzusammeln. Trotz des Regens sammelten die Kinder allen Unrat ein.
„Es ist fantastisch zu sehen, wie unsere Kinder so aktiv und engagiert sind, wenn es darum geht, unsere Umwelt zu schützen“, bemerkte Frau Maul, eine der pädagogischen Fachkräfte. „Es ist wichtig, dass sie schon in jungen Jahren lernen, Verantwortung für ihre Umgebung zu übernehmen“, äußerte eine Mutter, die die Gruppe an diesem Tag begleitet hatte.
Jedes Kind erhielt von der KiTa eine Urkunde als Dankeschön für seine Teilnahme und seinen Beitrag zum Umweltschutz.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie selbst die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft einen positiven Einfluss auf ihre Umgebung erzielen können.
Viele Grüße