Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 13/2025
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kolumne Michael Adam

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

denken Sie daran: am kommenden Samstag auf Sonntag ist es wieder soweit. In der Nacht vom Samstag, 29. März auf Sonntag, 30. März werden die Uhren von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt. Seit 1980 gibt es die Sommerzeit in Deutschland, und seit 1996 stellen die Menschen in allen EU-Ländern einheitlich die Uhren am letzten Sonntag im März eine Stunde vor und am letzten Sonntag im Oktober wieder eine Stunde zurück. Sie können es sich ganz einfach merken: VOR dem Sommer kommt der Frühling, daher wird die Uhr vorgestellt. Der Winter kommt NACH dem Sommer, daher wird die Uhr im Winter zurückgestellt.

Große Beteiligung an der Picobello-Aktion

Zahlreiche Umweltfreundinnen und -freunde zeigten am vergangenen Wochenende bei der Aktion „Saarland Picobello“ des EVS großen Gemeinschaftsgeist und Umweltbewusstsein. Bei angenehmen Temperaturen zogen viele Gruppen, Schul- und KiTa-Kinder, Jugendliche, Vereine und Initiativen mit Müllsäcken und Handschuhen los, um in unserer Stadt Verpackungsmüll, Zigarettenkippen, Flaschen oder sonstigen Unrat einzusammeln, den Umweltsünder achtlos und teils illegal in der Umwelt und überall in der Stadt entsorgten. Insgesamt 19 angemeldete Gruppen mit mehr als 1.000 Teilnehmenden, davon über 700 Kinder und Jugendliche, meldete der EVS aus unserer Stadt. Das sind doppelt so viele Meldungen wie noch vor zwei Jahren. Viele hundert Kilogramm Unrat haben sie dabei von den Straßen und Wegen, in den Parks und Grünanlagen und im Wald eingesammelt und zu den Abholstellen getragen. Mein Respekt und mein Dank gilt allen, die ihre Freizeit zur Verfügung gestellt haben, um unsere Stadt und das Umfeld wieder ein Stück sauberer zu machen. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten dafür, dass sie in ihrer Freizeit diesen wertvollen Beitrag für ein sauberes Sulzbach geleistet haben. Ich danke auch den Mitarbeitenden in der Stadtverwaltung, die bei der Organisation und Koordination unterstützt haben und den Kollegen des Baubetriebshofs, die den Müll bei den Ablagestellen eingesammelt und zur Entsorgung gebracht haben.

Ein Abend „uff saarlännisch“

Am Freitag, 4. April, findet um 19.30 Uhr im Salzbrunnenhaus wieder der beliebte Saarländische Abend statt. Die Mitarbeitenden unseres Kulturamts und der Sulzbacher vhs haben sich hierfür wieder tolle Gäste eingeladen. Den musikalischen Teil des Abends gestalten die „Mizzies“, eine Band die nach eigenen Angaben „Welthits auf Saarländisch“ präsentieren wird. SR- Moderator Joachim Weyand wird sich wieder in seinen blauen Kittel schwingen und in seinem Kabarett-Programm den „Scherer Erwin“ geben. Umrahmt wird die Veranstaltung mit Gemälden von Werner Thome unter dem Motto „20 Jahre Heimat in Bildern“. Lassen Sie sich den kurzweiligen Abend „uff saarlännisch Platt“ nicht entgehen. Karten gibt es für 15 Euro bei der vhs im Salzherrenhaus.

Einführung unseres neuen Pfarrers

Am Sonntag, 23. März, durfte ich Pfarrer Armin Kopper in unserer Stadt begrüßen. An diesem Tag wurde er von Superintendent Markus Karsch in der evangelischen Kirche in Sulzbach offiziell als neuer Pfarrer und Seelsorger des Gemeindebereichs Sulzbach/Saar der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Fischbach-Sulzbachtal in sein Amt eingeführt. Herr Kopper ist im Februar aus der evangelischen Gemeinde Volberg-Forsbach-Rösrath zu uns gewechselt und betreut nun mehrere Altäre und rund 12.000 Gläubige. Ich wünsche ihm, dass er sich hier schnell zu Hause und wohl fühlt. Möge er immer ein glückliches Händchen und die innere Ruhe und Gelassenheit haben, die man als Pfarrer sicher auch manchmal benötigt. Ich wünschen ihm persönlich und im Namen der Sulzbacher Bürgerinnen und Bürger, der Gläubigen, unserer Vereine, Verbände, Organisationen und Institutionen einen guten Anfang und viel Freude an den vielfältigen neuen Aufgaben und Herausforderungen.

Angebote unserer Stadtbibliothek

Am 21. März war der „Welttag der Poesie“. Diese Initiative der Lyrik-Empfehlungen wurde ins Leben gerufen, um die Stimmenvielfalt der Poesie sichtbarer zu machen. Die Lyrik-Empfehlungen für das Jahr 2025 – auch für Kinder – finden Sie natürlich auch in unserer Stadtbibliothek. Sie ist nach wie vor ein beliebter Lernort und Treffpunkt. Die Nachfrage nach Lektüre ist nach wie vor ungebrochen. Über die eigene Homepage mit dem Online-Katalog lässt sich auch von Zuhause aus leicht prüfen, ob die gesuchte Lieblingslektüre vor Ort vorhanden ist. Über die Mobil-Version haben die Kundinnen und Kunden den gesamten Bibliotheksbestand – von Büchern über Spiele, Filme, Zeitschriften bis hin zu sonstigen Medien – mit wenigen Klicks im Blick. Über das Smartphone können Sie recherchieren, vorbestellen, Leihfristen verlängern und vieles mehr. Mit ihrem Angebot und zahlreichen Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bietet unsere Stadtbibliothek über das ganze Jahr hinweg viele Möglichkeiten, sich in der Freizeit mit Literatur oder Spielen, mit Lesen oder Hören einen sinnvollen und kurzweiligen Zeitvertreib zu schaffen, sich zu bilden oder Informationen zu bestimmten Themen einzuholen. Auch über Veranstaltungen und Termine, wie beispielsweise die Spieletreffs oder Lesungen, wie die am 1. April mit Cee Neudert oder am 29. April mit Markus Waldurea, informiert die Homepage. Nutzen Sie dieses öffentliche und kostengünstige Angebot unserer Stadt. Die Homepage finden Sie unter www.stadtbibliothek-sulzbach.bibliotheca-open.de

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche und bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister
Michael Adam