Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 15/2024
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kolumne Michael Adam

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der April, der macht, was er will. Einmal mehr hat uns der Bindemonat vom Winter zum Frühling mit seinen wechselhaften Wetterkapriolen in Atem gehalten. Regengüsse, Sturmböen, abgekühlte Nächte und freundlich warme Sonnenmittage – da war fast alles dabei. So anstrengend die Launen des Aprils manchmal auch sind, so hat er doch auch etwas Gutes: Die Sehnsucht und die Freude auf konstanten Sonnenschein und darauf, sich vermehrt wieder im Freien aufzuhalten, wachsen immer weiter. Und bald erfüllen sich diese Wünsche ja auch wieder.

Herzlichen Glückwunsch

Die Erste Beigeordnete feierte vor wenigen Tagen, am 4. April, ihren 75. Geburtstag. 2010 wurde sie in ihr Ehrenamt als Erste Beigeordnete gewählt und füllt es mit ihrer offenen und herzlichen Art sowie immer im besten Sinne für die Bürgerinnen und Bürger von Sulzbach eindrucksvoll aus. Nur ein Beispiel ihrer Zuverlässigkeit ist es, dass sie seit ihrem Amtsantritt lediglich drei Sitzungen des Stadtrates verpasst hat. Wenn sie mich bei Terminen oder während meiner Urlaube vertritt, wie gerade wieder in der letzten Woche, weiß ich immer, dass ich mich auf sie verlassen kann. Ich wünsche Mary-Rose Bramer auch weiterhin Gesundheit und nur das Beste.

„Vergiss-mein-nicht“ – eine gelungene Aktion

Der Aktionstag „Vergiss-mein-nicht“ im Salinenpark und im Salzbrunnenhaus war ein voller Erfolg. Schon seit vielen Jahren beteiligt sich die Stadt an der jährlichen Veranstaltung, die vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit in Zusammenarbeit mit der Landesfachstelle für Demenz und den „Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz“ umgesetzt wird. Allein im Saarland sind rund 23.600 Menschen dementiell erkrankt. Daher ist es wichtig, mit solchen Aktionstagen nicht nur den Erkrankten, sondern auch den pflegenden Angehörigen wertvolle Tipps an die Hand zu geben, wie man trotz Erkrankung die Lebensqualität behalten kann. Mit Vorträgen, Animation zur gemeinsamen Bewegung und musikalischen Beiträgen kam trotz der ernsten Thematik auch der Spaß nicht zu kurz.

Am 25. April ist Tag des Baumes

Mit der Echten Mehlbeere (Sorbus aria) wurde ein heimischer Laubbaum zum Baum des Jahres 2024 gewählt, der bei vielen Menschen vermutlich gar nicht so bekannt ist. Bei dieser Baumart, die ein Alter von 150 bis 200 Jahren erreichen kann, sei zu erwarten, dass sie auch mit zunehmenden Trockenperioden gut zurechtkommen werde, begründete die „Baum des Jahres – Dr. Silvius Wodarz Stiftung“ die Entscheidung. Dem Baum komme daher zukünftig eine bedeutende Rolle bei der Begrünung unserer Städte zu. Ab Mitte Mai beginnt die Mehlbeere, hübsche, cremefarbige Blüten auszutreiben. Ihre roten Beeren dienen im Herbst vielen Vogelarten als Nahrung. Ihren Namen bekam die Mehlbeere übrigens daher, weil ihre gemahlenen Samen in früheren Zeiten gelegentlich dem Mehl beigemischt wurden, um es zu strecken oder um Backwaren süßer zu machen.

Es ist geplant, am Donnerstag, 25. April 2024 um 11.30 Uhr an der Weierwiesschule eine Mehlbeere zu pflanzen. Kommen Sie vorbei, denn die Baumpflanzungen sollten wir alle als ein Zeichen für den Schutz der Umwelt und das Bewahren der Schöpfung verstehen.

Waldwerkstatt für Kinder am 1. Mai

Es wird im wahrsten Sinne des Wortes wieder „geWALDig“. Am Mittwoch, 1. Mai, eröffnen wir um 10 Uhr an der Schlucht am Karl-May-Weg in Neuweiler die diesjährige Waldwerkstatt und machen diese zum Abenteuer- und Entdeckerwald für Jung und Alt. Ein mehrköpfiges Team von Wald- und Erlebnispädagogen hat erneut ein attraktives Programm zusammengestellt und hat in diesem Jahr auch einige neue Attraktionen angekündigt. Die Kinder dürfen ausprobieren, (er)schaffen und gemeinsam mit ihren Eltern einen erlebnisreichen Tag im Wald erleben. Hier darf nach Herzenslust geschnitzt, gesägt, gespalten und gehämmert werden. An anderen Stellen im Wald entsteht eine Klangwerkstatt, Lederbeutel werden hergestellt, Figuren und Mobiles aus Holz gebaut und vieles mehr. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Natürlich darf auch das beliebte Rösten von Stockbrot am Lagerfeuer nicht fehlen. Die Eltern dürfen ihren Kindern beim Spaßhaben Gesellschaft leisten oder die Vorzüge der Verpflegungsstation am nahegelegenen IPA-Heim genießen. Die Veranstalter, der Zweckverband Brennender Berg und die Stadt Sulzbach, freuen sich auf waldbegeisterte Besucherinnen und Besucher! Das genaue Programm finden Sie im Innenteil dieser Umschau und auf der Internetseite der Stadt im Veranstaltungskalender.

Sulzbacher Frühlingsball

Im Terminkalender für alle Tanzbegeisterten hat am 27. April unsere Volkshochschule in Kooperation mit dem DJK Tanzkreis Sulzbachtal den „Sulzbacher Frühlingsball“ im Angebot. Diese Gala-Tanzveranstaltung findet ab 20 Uhr in der Aula statt. Dann heißt es wieder: Rein in die Tanzschuhe und rauf auf die Tanzfläche und Walzer, Tango, Cha-Cha-Cha oder Rumba genießen. An Musik ist für jeden Geschmack etwas dabei. Live-Musik von Jean-Pierre Costa und Tanzvorführungen von der Showtanzgruppe „enjoy“ sind angekündigt. Kommen Sie gerne vorbei, denn Tanzen hält fit und gesund und trainiert Körper sowie Geist. Karten für 15 Euro gibt es im Vorverkauf beim DJK Tanzkreis Sulzbachtal oder bei unserer vhs.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche und bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister
Michael Adam