Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 15/2025
Informationen aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Engagierte ehrenamtliche Beauftragte setzen sich für unsere Stadt ein

Anfang April fand zum ersten Mal eine Beauftragten-Konferenz im Salzbrunnenhaus statt. Bürgermeister Michael Adam begrüßte die ehrenamtlichen Beauftragten und zahlreiche Stadtratsmitglieder. „Diese Veranstaltung dient dazu ein Netzwerk aufzubauen. Damit auch die Beauftragten sich untereinander vernetzen können, aber auch mit den Fraktionen im Stadtrat ins Gespräch kommen, um Themen und Ideen auch anzusprechen“, so Adam. Als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung der ehrenamtlichen Tätigkeit überreichte der Bürgermeister den Beauftragten Urkunden und bedankte sich für ihr Engagement und ihren Einsatz zum Wohle der Menschen in Sulzbach.

Die Stadt Sulzbach hat elf ehrenamtliche Beauftragte, die sich in den Bereichen Jugend, Senioren, Integration, Vereine, Nachhaltigkeit, Naturschutz, deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit und Menschen mit Behinderung einbringen und eine wichtige Schnittstellenfunktion zwischen der Stadtverwaltung, der Kommunalpolitik und den Bürgerinnen und Bürgern übernehmen.

Am Abend selbst stellten die Beauftragten in einem kurzen Bericht vor, welche Aufgaben sie übernehmen und welche Projekte sowie Veranstaltungen sie im vergangenen Jahr begleitet haben.

„Die Integration ausländischer Mitbürger gehört derzeit zu den wichtigsten Aufgaben, denen wir uns in Sulzbach widmen sollten. Wir haben bereits viel erreicht, aber es ist entscheidend, dass wir noch stärker aufeinander zugehen“, betonte Monique Broquard, die Integrationsbeauftragte der Stadt.

Neben ihr nahmen sechs weitere ehrenamtliche Beauftragte an dem Treffen teil, um sich mit der Verwaltung und Ratsmitgliedern auszutauschen.

„In diesem Jahr planen wir Treffen in Schulen und im Jugendzentrum, um unsere Arbeit insbesondere mit den Kindern und Jugendlichen vorzustellen. An Ostersonntag um 14.30 Uhr findet beispielsweise wieder unsere Ostereiersuche im Salinenpark statt“, kündigte Stephanie von Elm an, eine von drei Jugendbeauftragten. Gemeinsam mit Kevin Frickmann und Alina Cengiz setzt sie sich für die Interessen der jungen Generation in Sulzbach ein.

Der Nachhaltigkeitsbeauftragte Stefan Maus bereitet derzeit noch einige Aktionen vor. „Das erste große Projekt in diesem Jahr, an dem ich mich beteilige, ist die Waldwerkstatt am 1. Mai, bei der sich alles um Natur und Umwelt drehen wird. Aber auch der Gartenpreis gehört zu den nächsten Themen dazu“, erklärte er.

Florian Kern, der Vereinsbeauftragte, sieht seine Aufgabe darin, den Vereinen eine Hilfestellung zu geben. „Wir haben ein Netzwerk unter den Vereinen aufgebaut und unterstützten bei Fragen und Problemen rund um Vereinsthemen“, berichtete Kern.

Auch Barbara Detemple, kürzlich zur Umwelt- und Naturschutzbeauftragten ernannt, beginnt nun ihre Arbeit und hat schon ein paar Ideen, die sie angehen möchte. „Mein erster Schritt ist, mich überall bekannt zu machen. Ich werde Schulen und Vereine besuchen und freue mich schon auf die ersten Projekte“, sagte sie.

Renate Schiel-Kallenbrunnen, Beauftragte für Menschen mit Behinderung und Senioren, konnten aufgrund einer Erkrankung nicht an der Konferenz teilnehmen. Ihr Engagement wurde jedoch ebenso gewürdigt.

Die Arbeit der Beauftragten wurde von den anwesenden Ratsmitgliedern positiv hervorgehoben, das zeigte auch der angeregte Austausch nach dem offiziellen Teil.