Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 16/2025
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kolumne Michael Adam

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in dieser Woche stehen uns eine Reihe von Feiertagen bevor. Ostern ist das wichtigste Fest für die Christen. Während am Gründonnerstag an das letzte Abendmahl von Jesus mit seinen Jüngern und am Karfreitag an die Kreuzigung Jesu erinnert wird, dient der Ostersonntag dem Gedenken an die Auferstehung Jesu nach seiner Kreuzigung. An Ostern kommen viele Familien und Freunde zusammen, um miteinander zu feiern und sich zu erholen.

Ich wünsche Ihnen allen angenehme und erholsame Feiertage und den teilnehmenden Kindern viel Spaß und Erfolg beim Ostereiersuchen im Salinenpark beziehungsweise am Siedlereck in Neuweiler. Nutzen Sie die Feiertage und die Osterferien aber auch, um sich zu erholen. Gönnen Sie sich eine kleine Auszeit vom hektischen Alltag.

Stadt trauert um Ehrenbürger Dr. Karl-Ludwig Jüngst

Mit großem Bedauern nehmen wir Abschied von Dr. Karl Ludwig Jüngst, der am 2. April 2025 im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Als Ehrenbürger unserer Stadt und leidenschaftlicher Heimatforscher prägte er über Jahrzehnte die Geschichte des Sulzbachtals. Seine Werke, insbesondere zur Salzgewinnung im Tal, waren wegweisend und wurden mehrfach ausgezeichnet. Zusammen mit seiner Frau, Heidelinde Jüngst-Kipper, bewahrte er das historische Erbe unserer Region. 2014 ehrte die Stadt Sulzbach ihn mit den Ehrenbürgerrechten – eine Anerkennung für sein unermüdliches Engagement. Die Werke von Dr. Jüngst sind ein wertvolles Erbe, das uns auch in Zukunft erhalten bleibt. Im Namen der Stadt danke ich ihm für sein außergewöhnliches Lebenswerk und werde ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Sulzbach begrüßt zwei neue Naturschutzbeauftragte

In der Stadtratssitzung Ende Februar wurden zwei Naturschutzbeauftragten bestellt: Barbara Detemple und Thomas Prycia. Die Mitglieder des Stadtrates waren überzeugt, dass beide für die Ausübung des Ehrenamtes ein ausgeprägtes Gespür für Natur- und Umweltschutz im kommunalen Bereich mitbringen. Zu ihren Aufgaben wird nun gehören, lokale Planungen aus naturschutzfachlicher Perspektive zu beurteilen sowie Bürgerinnen und Bürger rund um die Themen Naturschutz und Umwelt zu informieren. Ich freue mich schon jetzt auf die Zusammenarbeit, um Naturschutzprojekte in Sulzbach voranzubringen. Aktiv und vor allem gemeinsam tragen wir zum Schutz und Erhalt der Umwelt bei.

Erstkommunion und Konfirmation: Große Tage für die Kinder

An den beiden Sonntagen nach Ostern – am 27. April und am 4. Mai – gehen Kinder im Grundschulalter zur Ersten Heiligen Kommunion. Auf ihren großen Tag wurden die 30 Kommunionskinder von ehrenamtlichen Frauen und Männern gut vorbereitet. Am Weißen Sonntag sind die Erstkommunionsgottesdienste um 10 Uhr in Sulzbach Allerheiligen. Eine Woche später ist der Festgottesdienst zur Kommunion um 10 Uhr in Neuweiler St. Hildegard. Ich hoffe, dass an den beiden Sonntagen die Sonne die Kinder auf ihrem Weg begleitet. Allen Mädchen und Jungen wünsche ich viel Spaß beim Feiern und natürlich viele schöne Geschenke. Mein Dank gilt allen Menschen, die die Kinder bei den Vorbereitungen auf diesen Tag begleitet und unterstützt haben.

Die Konfirmation stellt in der evangelischen Kirche eines der größten Feste dar und ist ein wichtiger Tag im Leben. Die Konfirmation soll eine aktive Teilnahme am kirchlichen Gemeindeleben unterstützen. Am 18. Mai findet die Konfirmation von 15 Jugendlichen aus den Stadtteilen der Stadt Sulzbach in der evangelischen Kirche „Auf der Schmelz“ statt. Die Konfirmanden legen dabei ihr Glaubensbekenntnis ab, nachdem sie sich während des Konfirmandenunterrichts intensiv mit ihrem Glauben auseinandergesetzt haben. Ich gratuliere allen Mädchen und Jungen zu ihrer Konfirmation.

Am 1. Mai wird die Waldwerkstatt wieder zum Mitmach-Abenteuer

Auch in diesem Jahr geht es wieder abenteuerlustig und erlebnisreich bei der Waldwerkstatt zur Sache. Am Donnerstag, 1. Mai 2025, geht es um 10 Uhr am Eingang Waldparkplatz gegenüber dem Forsthaus los. Das Programm verspricht viele interessante Entdeckungen und spannende Abenteuer für Groß und Klein. Ein mehrköpfiges Team von Wald- und Erlebnispädagogen stellt das Programm für die Waldwerkstatt 2025 auf die Beine, dieses Jahr mit einigen neuen Attraktionen. Die Abenteuerkulisse der Schlucht am Karl-May-Weg bietet den perfekten Platz hierfür. Hier wird geschnitzt, gesägt, gespalten und gehämmert, Lederbeutel und Zauberstäbe hergestellt. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Und natürlich darf das über Feuer geröstete Stockbrot dabei nicht fehlen. Die Eltern dürfen ihren Kindern beim Spaß haben Gesellschaft leisten oder die Vorzüge der Verpflegungsstation am nahegelegenen IPA-Heim genießen. Kommen Sie vorbei und denken Sie an Wald und Wetter angepasste Kleidung. Ein Besuch lohnt sich.


Ich wünsche Ihnen allen erholsame Osterfeiertage und eine gute Woche. Bleiben Sie gesund!


Ihr Bürgermeister
Michael Adam