Die Waldwerkstatt hat sich in den zurückliegenden Jahren mit ihrem umfangreichen Mitmach-Programm erfolgreich etabliert und viele Kinder warten bereits gespannt auf den diesjährigen Maifeiertag im Wald. Ab 10 Uhr am Freitag, 1. Mai, dürfen die jungen Handwerkerinnen und Naturerforscher wieder alles Mögliche mit Naturmaterialien ausprobieren und (er)schaffen, gerne auch zusammen mit den Eltern – wenn diese sich ebenfalls geschickt anstellen.
Ein mehrköpfiges Team von Wald- und Erlebnispädagogen stellt das Programm für die Waldwerkstatt 2026 auf die Beine, dieses Jahr mit einigen neuen Attraktionen. Die Abenteuerkulisse der Schlucht am Karl-May-Weg bietet den perfekten Platz, um eine Grünholzwerkstatt und Wippdrechselbank aufzubauen. Hier wird geschnitzt, gesägt, gespalten und gehämmert. An anderen Stellen entsteht eine Klangwerkstatt, Lederbeutel werden hergestellt, die Kinder können mit der Laubsäge Figuren aus Holz bauen und einen eigenen Zauberstab erfinden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Zeit in der Natur verbringen mit dem lebendigen Rohstoff Holz im natürlichen Umfeld, nebenbei alte Handwerkstechniken kennenlernen – all das stärkt Spontaneität und Selbstbewusstsein. Abenteuergeschichten im Wald, auf große Tour gehen oder das Stockbrot selbst überm Feuer zu backen macht stark, gesund und obendrein noch Spaß.
Die Eltern dürfen ihren Kindern beim Spaß haben Gesellschaft leisten oder die Vorzüge der Verpflegungsstation am nahegelegenen IPA-Heim genießen. Dort gibt es Getränke und warmes Essen. Es wird an einigen Ständen auch regionale Produkte geben und an anderen wird über den nachhaltigen Umgang mit Holz durch das Programm für die Anerkennung von Waldzertifizierungssystemen (PEFC) sowie der Tierwelt informiert.
Das Programm: Kreativ im Wald – umsonst und draußen!
10 Uhr: | Begrüßung durch Bürgermeister Michael Adam |
| Ganztägig ab 10.15 Uhr: | |
| • | Von der Tierhaut zum eigenen Lederbeutel, Lederanhänger oder Lederarmband |
| • | Arbeiten mit frischem Holz in der Grünholzwerkstatt – Hämmer, Holzvasen und Flaschenöffner bauen |
| • | Löffelschnitzen mit „Spoon King“ Andreas |
| • | Wildkräuterwanderung: „Wald im Biss“, lecker zubereitet |
| • | Tannenmännchen bauen mit Naturmaterialien |
| • | Mit verbundenen Augen am Sinnesparcours durch den Wald tasten, schnuppern, lauschen |
| • | Eine Wald-Klang-Werkstatt – Singen, musizieren und trommeln |
| • | Mit der Laubsäge Waldtier-Motive aus zertifizierten Holzplättchen heraussägen |
| • | Fantasievolles Makramee knüpfen |
| • | „Alles Zauberei!“: Zauberstäbe schnitzen |
| • | Sehen, wie man mit „wildem Holz“ bauen kann: Zapfen schneiden und Löcher bohren für coole Möbel |
| Ab 13 Uhr: | Backe dein eigenes Stockbrot über dem Feuer |
Warmes Essen vom Grill am IPA-Heim bis 17 Uhr, Getränkeverkauf bis 18 Uhr.