Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 17/2023
Informationen aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Deutsch-Französischer LIEDERABEND mit Mariola Jupé (Sopran) und Uwe Brandt (Klavier)

Untertitel: "Der einsame Wolf und Mönch oder Schurke“

Die Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal lädt am 7. Mai 2023 um 17 Uhr ins Salzbrunnenhaus zu einem besonderen Konzert der beiden Lehrkräfte Mariola Jupé (Gesang) und Uwe Brandt (Klavier) ein.

Hugo Wolf, der Schönheit und Tiefsinn in Töne setzte und Francis Poulenc, der instinktiv, ohne Regeln unterhaltsame Musik nach Cocteaus Idee schuf. Beide Komponisten vereint in diesem Liederabend die große Hingabe zur Poesie, gepaart mit Egozentrik,Humor und Tiefgang.

Mariola Jupé erzielte schon früh 1. Preise bei „Jugend Musiziert“. Sie studierte an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar. Wichtige Impulse erhielt sie in Meisterkursen von Sylvia Geszty, Gundula Janowitz, Siegfried Lohrenz und Peter Ziehten. 1999 beim Kurswettbewerb von Sylvia Geszty erhielt sie einen Förderpreis und daraufhin Preisträgerkonzerte mit der „Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz“. Seiher ist sie sowohl als Opernsängerin, Konzertsängerin und Liedsängerin eine gefragt Solistin. An der Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal unterrichtet sie Gesang und leitet den Musikschulchor.

Der Pianist Uwe Brandt ist Dozent für Klavier und Instrumentalkorrepetition an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken und Schulleiter der Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal. Mit Meisterkursen und CD-Produktionen, u. a. mit Moshe Aron Epstein, Joshua Epstein, Peter Hörr, Ramon Jaffé, Manuel Fischer Diskau, Jone Kaliunaite, Tuncay Yilmaz, David Todd, Hande Özüyrek und Auftritten als Solist und Kammermusiker bei bedeutenden Festivals im In- und Ausland verschaffte sich Uwe Brandt als Pädagoge und Pianist einen hervorragenden Ruf.

Der Eintritt zu dem Konzert am 7. Mai ist frei, es wird eine Körbchensammlung statt finden.