Die Waldwerkstatt hat sich in den letzten Jahren mit einem erfolgreichen Programm etabliert und viele Kinder warten bereits gespannt auf den diesjährigen Maifeiertag im Wald. Dann dürfen die jungen Handwerkerinnen und Naturerforscher wieder alles Mögliche mit Naturmaterialien ausprobieren und (er)schaffen, gerne auch mal zusammen mit den Eltern, wenn diese sich geschickt anstellen.
Ein mehrköpfiges Team von Wald- und Erlebnispädagogen stellt das Programm für die Waldwerkstatt 2025 auf die Beine, dieses Jahr mit einigen neuen Attraktionen. Die Abenteuerkulisse einer Schlucht am Karl-May-Weg bietet den perfekten Platz, um eine Grünholzwerkstatt und Wippdrechselbank aufzubauen. Hier wird geschnitzt, gesägt, gespalten und gehämmert. An anderen Stellen im Wald entsteht eine Klangwerkstatt, Lederbeutel werden hergestellt, die Kinder können mit der Laubsäge Figuren aus Holz bauen und den eigenen Zauberstab erfinden. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Zeit in der Natur verbringen mit dem lebendigen Rohstoff Holz im natürlichen Umfeld, nebenbei alte Handwerkstechniken kennenlernen – all das stärkt Spontaneität und Selbstbewusstsein. Abenteuergeschichten im Wald, auf große Tour gehen oder das Stockbrot selbst überm Feuer zu backen macht stark, gesund und obendrein noch Spaß.
Die Eltern dürfen ihren Kindern beim Spaß haben Gesellschaft leisten oder die Vorzüge der Verpflegungsstation am nahegelegenen IPA-Heim genießen. Dort gibt es Getränke und warmes Essen, an einigen Ständen werden auch regionale Produkte angeboten und über den nachhaltigen Umgang mit Holz durch PEFC und der Tierwelt informiert.
Das Programm: Kreativ im Wald – umsonst und draußen!
10 Uhr: Begrüßung durch den Bürgermeister Michael Adam
Ganztägig ab 10.15 Uhr:
Von der Tierhaut zum eigenen Lederbeutel, Lederanhänger oder Lederarmband
Arbeiten mit frischem Holz in der Grünholzwerkstatt – Hämmer, Holzvasen und Flaschenöffner bauen
Löffelschnitzen mit dem „Spoon King“ Andreas
Wildkräuterwanderung „Wald im Biss“, lecker zubereitet
Tannenmännchen bauen mit Naturmaterialien
Sich mit verbundenen Augen am Sinnesparcours durch den Wald tasten, schnuppern, lauschen
Eine Wald-Klang-Werkstatt – Singen, musizieren und trommeln
Mit der Laubsäge Waldtier-Motive aus zertifizierten Holzplättchen heraussägen
Phantasievolles Makramee knüpfen
Alles Zauberei! Zauberstäbe schnitzen
Sehen, wie man mit „wildem Holz“ bauen kann: Zapfen schneiden und Löcher bohren für allerlei coole Möbel
Ab 13 Uhr Stockbrot: Backe dein eigenes Brot über dem Feuer
Warmes Essen vom Grill am IPA-Heim bis 17 Uhr, Getränkeverkauf bis 18 Uhr.