Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 18/2024
Informationen aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Alles neu macht der Mai – und auch die Angebote für Senioren blühen wieder auf!

Im Rahmen des Seniorenprojekts „Reif!“ des Kulturamtes der Stadt Sulzbach gibt es derzeit zwei Themenschwerpunkte, die in regelmäßigen Abständen angeboten werden.

Da ist einmal der „Vier-Uhr-Tanztee“ in den schönen Räumen des historischen Salzbrunnenhauses, Auf der Schmelz in Sulzbach. Dort heißt es am Donnerstag, 16. Mai, wieder „Darf ich bitten?“ – und dieser Aufforderung folgen Tanzfreudige „Ü 50“ gerne. Durch die Zusammenarbeit mit dem DJK Tanzkreis Sulzbachtal ist Alexander Becker mit im Boot, der sowohl die Tanzanimation übernimmt als auch für die ansprechende Musikauswahl sorgt. Von gepflegter Orchestermusik über ohrgängige Schlager bis zum persönlichen Lieblingstitel ist da alles drin, was das Tanzbein schwingen lässt. Im Angebot sind dabei sowohl klassische Standard- beziehungsweise lateinamerikanische Tänze als auch kleinere Gruppenchoreografien im Line-Dance-Stil.

Stefanie Bungart-Wickert vom Kulturamt ist für Ambiente und Organisation zuständig und um das leibliche Wohl kümmert sich das Bistro „Carrée“. Bei dem inzwischen sehr beliebten Angebot für die reifere Generation hat sich unter den Stammgästen eine beinahe familiäre Atmosphäre eingestellt, in der sich alle ungezwungen auf der Tanzfläche bewegen können – mal angeleitet, mal völlig frei, ob als Paar oder alleine. Aber, auch, wer nur wegen der Geselligkeit kommt, ist herzlich willkommen! Es ist immer Gelegenheit für eine nette Unterhaltung.

Wenn Sie als Gruppe teilnehmen möchten, empfiehlt sich eine Platzreservierung. Reservieren Sie gerne einen Tisch bei Stefanie Bungart-Wickert, Telefon 06897 508-520 oder per Mail an s.bungart-wickert@stadt-sulzbach.de. Der Eintritt ist frei.

Das zweite Angebot ist der gesellige Spieletreff, der inzwischen in Kooperation mit der Gemeinwesenarbeit des Caritasverbandes 14-tägig in der sogenannten „Salzstubb“ am Marktplatz im Sulzbacher Zentrum stattfindet. Von 14 Uhr bis 16 Uhr kann dort nach Herzenslust in fröhlicher Runde von Mensch-ärgere-dich-nicht über Rommé, Rummikub bis Kniffel gespielt werden. Daneben ist dieses lockere Treffen eine gute Gelegenheit, in gemütlicher Atmosphäre mit anderen ins Gespräch zu kommen. Und bei einem Tässchen Kaffee ist auch immer Zeit für ein Schwätzchen. Neue Ansprechpartnerin der GWA ist Ruth Schmidt, die den Spielenachmittag ebenfalls begleitet.

Wegen des Feiertags wird nun einmal pausiert, sodass der nächste Spieletreff wieder am Donnerstag, 23. Mai, 14 Uhr bis 16 Uhr, stattfindet.