Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai feiern wir den Tag, an dem die Mütter im Fokus stehen: den Muttertag. In diesem Jahr fällt er auf den 12. Mai. Bereits in der Antike wurden Feste für griechische und römische Göttinnen gefeiert, bei denen es um die Dankbarkeit für das Leben auf der Erde ging. Der Muttertag, wie wir ihn heute kennen, entwickelte sich ab den 1860er-Jahren durch Frauenbewegungen und Frauenvereine, die sich neben Friedensprojekten auch für mehr Frauenrechte sowie bessere Bildungschancen für Mädchen einsetzten. In den 20er-Jahren des letzten Jahrhunderts schwappte dieser Ehrentag von den USA nach Europa. An diesem Tag soll „Mama“ sich einmal gemütlich zurücklehnen und sich verwöhnen lassen. Manche Familie nutzt den Tag, um mit der Mutter fein essen zu gehen. Gerade jüngere Kinder überraschen sie auch gerne mal mit einer kreativ umgesetzten Idee, etwas Selbstgebasteltem zum Beispiel, oder mit einem selbst gemalten Bild. Ehemänner überraschen die Mütter ihrer Kinder auch gerne mit einem Blumenstrauß. Allesamt schöne Traditionen. Welche ist Ihre Tradition?
Wem noch ein Geschenk zum Muttertag fehlt, der hat die Gelegenheit, sich beim Salz-und Kräutermarkt – ebenfalls am 12. Mai – von dem vielfältigen Angebot an Blumen und Gartendekorationen inspirieren zu lassen und das passende Geschenk mitzunehmen.
Arbeiten an der Korziliusbrücke
Die Korziliusbrücke in der Verlängerung der Feldstraße wurde runderneuert. Der Bodenbelag löste sich teilweise ab und die Witterung sorgte für Rost auf dem darunter befindlichen Stahlkonstrukt. Der alte Belag wurde von einem Fachunternehmen abgelöst und ein neuer mit dem Kunstharz Polyurethan angebracht. Laut Experten schützt dieser neue Belag nun dauerhaft vor den Einflüssen des Wetters und hat eine deutlich bessere Grifffestigkeit. Das wiederum kommt auch Radfahrern zugute, da die Korziliusbrücke Teil der Fahrradstraße in Sulzbach ist. Zudem montierten die Mitarbeiter unseres Baubetriebshofes ein rund 30 Zentimeter hohes Aufsatzgeländer auf das bestehende Geländer, da das bestehende für Radfahrer zu niedrig war. Das Gesamtgeländer ist nun mit 1,30 Meter sogar höher, als es gesetzlich vorgeschrieben ist. Die neue Beschichtung kostete rund 30.000 Euro, das Geländer rund 18.000 Euro. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 14. Mai soll die runderneuerte Brücke offiziell wieder ihrer Bestimmung übergeben werden.
Zweckverband Brennender Berg
Sicherlich sind Sie bereits das eine oder andere Mal über den Brennenden Berg gewandert, spaziert oder mit dem Rad gefahren. Bereits der Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe fand an dem Naturschauspiel Gefallen und erzählte in seinem Werk „Dichtung und Wahrheit“ von einigen Spalten, aus denen damals schwefelhaltiger Dampf austrat. Wussten Sie, dass sich um den Erhalt und die Weiterentwicklung dieses geschichtsträchtigen Ortes der 2003 gegründete Zweckverband Brennender Berg kümmert? Verbandsmitglieder sind das Land Saarland, die Landeshauptstadt Saarbrücken und die Stadt Sulzbach. In unserem Thema der Woche berichten wir ausführlich von der letzten Zweckverbandssitzung im vergangenen Jahr und was dort auf der Tagesordnung stand, um dieses schöne Gebiet mit der rund 500 Meter langen Schlucht von bis zu 20 Metern Tiefe und den prägnanten Felsen weiterzuentwickeln.
Sulzbacher Gartenpreis 2024
Ich lade Sie herzlich dazu ein, sich für den Sulzbacher Gartenpreis zu bewerben, der natürlich für alle Stadtteile gilt. Sie benötigen dafür keinen professionell angelegten Park. Insektenfreundliche Wiesen und naturnahe Kräutergärten reichen bereits aus. Gibt es vielleicht „wilde“ Ecken, Nistmöglichkeiten oder Steinhaufen, die Tieren Unterschlupf gewähren? Auch schön angelegte Terrassen oder Balkons oder Schul- und Firmengärten tragen zum Erhalt der Artenvielfalt bei und dürfen eingereicht werden. Bewerben Sie sich gerne bis zum 30. Mai 2024 bei der Stadt Sulzbach. Wir freuen uns auf Ihre Meldung, entweder per Mail an klimaschutz@stadt-sulzbach.de oder per Formular an: Stadt Sulzbach, Bauamt, Sulzbachtalstraße 81, 66280 Sulzbach. Das Formular finden Sie zum Download auf unserer Webseite unter dem Punkt „Aktuelles“.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche und bleiben Sie gesund!