Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 19/2023
Neues aus den Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Picobello und ganz schön sauber um die GemS Vopeliuspark Sulzbach

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen sieben und neun der Gemeinschaftsschule Vopeliuspark Sulzbach nahmen in diesem Jahr am Picobello-Tag des Entsorgungsverbands Saar teil. Unter der Leitung von Herrn Alexander Böser (im Fach Natur-Umwelt-Kultur) und Katja Quintus (im Fach Biologie) machten sich die Schüler(innen) ein Bild davon, wie sauber es an diesem Tag rund um ihre Schule ist.

In nur zwei Schulstunden konnten durch die Gruppen zehn blaue Säcke mit Müll aufgesammelt werden. Ein zerlegtes Fahrrad befand sich ebenfalls dabei. Die Schüler(innen) waren erschrocken über diesen Fund, konnten es fast nicht glauben und erzählen heute noch davon. Allen wurde durch diesen Picobello-Tag das Bewusstsein für den schonenden Umgang mit der Umwelt nähergebracht, da sie „illegale“ Müllentsorgung in unmittelbarer Umgebung erfuhren. Nach der Aktion wurden Frau Quintus und Herr Böser vom Ordnungsamt der Stadt Sulzbach angerufen. Es wurde angefragt, ob die Gruppe nicht Interesse hätte, mehr über illegale Müllentsorgung und Verwertung von Müll zu erfahren. Beide Fachlehrer sagten zu und freuten sich gemeinsam mit den Schüler(innen) auf den Vortrag. Die Gruppe konnte am Tag des Vortrags Fragen an den Referenten stellen und wurde durch diesen über viele Aspekte ihre Umwelt betreffend informiert. Nach intensiven Gesprächen und langen Diskussionen waren alle begeistert, sich mit dieser Thematik weiter zu beschäftigen - wieder ein Schritt in Richtung Umwelterziehung und Wertschätzung der Umwelt.

Abschluss für das gesamte Projekt war der Aktionstag der Stadt Sulzbach auf dem Ravanusa-Platz. Die Schüler(innen) der Klassenstufe sieben gingen gemeinsam mit Herrn Böser von der Schule aus hin und informierten sich über Entsorgung und richtiges Trennen von Müll. Ebenso konnten sie einen Entsorgungswagen bedienen und anschauen, wie viel Müll an einem Tag in Sulzbach entsorgt wird. Theoretisch behandelter Unterrichtsstoff wurde durch Anschauungsmaterial und Expert(innen) für die Schüler(innen) ersichtlich und erfahrbar. Außerdem hatten die Schüler(innen) die Möglichkeit, für zwei Stunden als „Müllpolizei“ zu agieren. Sie wiesen auf das „illegale“ Entsorgen von Müll (Müll einfach auf den Boden fallen lassen) hin und verteilten Informationsflyer. Auch wurden sie herzlichst von Bürgermeister Michael Adam empfangen. Den Schüler(innen) tat es im Nachgang gut, solche Dinge zu sehen und erleben zu können. Die Schulgemeinschaft bemerkt verstärkt, dass sich die Schüler(innen) darüber Gedanken machen, wie sie Müll vermeiden können und wie sie den Müll zu entsorgen haben. Im Namen der Schule bedanken sich nicht nur Schulleiterin Herta Anna Schley bei allen Beteiligten, auch Herr Böser und Frau Quintus bedanken sich bei den Verantwortlichen und Mitwirkenden der Stadt Sulzbach für diese gelungene Aktion.

Ein Dank geht auch an den Förderverein der Schule sowie an die Volksbank und die Sparkasse. Die Sparkasse unterstützte die Mellinschule der Stadt Sulzbach mit 100 €, die Volksbank die Gemeinschaftsschule Vopeliuspark ebenfalls mit 100 €.