124-105 Vortrag: Erben aus warmen Händen
„Mit warmer Hand schenken ist besser als mit kalter Hand“, sagt der Volksmund, doch eigentlich ist die vorweggenommene Erbfolge gemeint. Die Erbfolge wird sozusagen vorgezogen, denn Schenken macht bekanntlich Freude. Oft steht bei der Übertragung der eigenen Wohnimmobilie an die Kinder dabei das Motiv im Vordergrund, das Familienvermögen rechtzeitig vor dem Zugriff des Sozialstaats zu schützen, falls die Ersparnisse bei späterer Pflegebedürftigkeit nicht mehr ausreichen, um die Heimkosten zu decken. Dabei gilt es allerdings, die Übergabe möglichst frühzeitig zu planen, denn der Arm des Sozialstaats ist lang und greift unter Umständen noch nach vielen Jahren auf die verschenkte Immobilie zu. Aber Vorsicht! Immer muss den Übertragenden klar sein: Geschenkt ist geschenkt! Sich rein von sozialrechtlichen Erwägungen leiten zu lassen kann ins Auge gehen. Eine Beratung durch den Notar ist hier dringend anzuraten, zumal für die Übertragung einer Immobilie die notarielle Mitwirkung gesetzlich vorgeschrieben ist. Notar Jürgen Metzger erläutert in seinem Vortrag, worauf Sie achten sollten, wenn sie sich mit dem Gedanken tragen, Ihre Wohnimmobilie auf die nachfolgende Generation zu übertragen.
Dienstag, 21. Mai 2024, 18 Uhr; Salzbrunnenhaus; Referent: Jürgen Metzger, Notar; Eintritt frei; Anmeldung erforderlich
124-807 Expedition ins Reich der Tiere und Pflanzen mit dem KunterBUNDmobil
Am Mittwoch, 22. Mai, nehmen wir den Sulzbach unter die Lupe. Die Kinder begeben sich auf die Suche nach Kleintieren im Sulzbach, die mithilfe des mobilen Umweltlabors des BUND Saar – dem KunterBUNDmobil – bestimmt werden. Die Kinder lernen versteckt lebende Tiere kennen und erfahren Interessantes zu ihrer Lebensweise. Erforderlich: Gummistiefel oder sonstige Schuhe, mit denen die Kinder ins Wasser gehen können, und Ersatzkleidung (Hose/Rock, Socken). Die Veranstaltung ist dank der finanziellen Unterstützung durch das saarländische Umweltministerium kostenfrei.
Mittwoch, 22. Mai 2024, 14 – 16.30 Uhr; Treffpunkt: Salinenpark Sulzbach, Bouleplatz; Leitung: Martin Lillig; Für Kinder von 8 bis 12 Jahren; Anmeldung erforderlich