Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 19/2024
Thema der Woche
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Kreative Abenteuer im Grünen:

Waldwerkstatt begeistert Familien in Sulzbach

Im idyllischen Abenteuer- und Entdeckerwald Neuweiler fand auch in diesem Jahr die beliebte Waldwerkstatt für Kinder und Eltern statt. Bei schönstem Sonnenschein strömten am ersten Maifeiertag zahlreiche Familien voller Vorfreude in den Wald, um gemeinsam einen unvergesslichen Tag zu erleben.

Die Waldwerkstatt hat sich in den vergangenen Jahren fest im Veranstaltungskalender etabliert und erfreut sich großer Beliebtheit bei Jung und Alt. So auch in diesem Jahr. Unter der fachkundigen Anleitung eines erfahrenen Teams von Wald- und Erlebnispädagogen konnten die Kinder und Eltern an einer Vielzahl von kreativen Aktivitäten teilnehmen. Besonders gefragt waren dieses Jahr die Grünholzwerkstatt und die Wippdrechselbank, die in der malerischen Schlucht am Karl-May-Weg aufgebaut wurden. Von 10 bis 17 Uhr ging es aber allen rund 11 Stationen hoch her.

Die Kinder hatten die Möglichkeit, ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Da wurde gedrechselt, gehämmert und gesägt. Aber auch Lederbeutel wurden hergestellt, Waldtier-Motive gedruckt und Makramees geknüpft. Makramee ist eine aus dem Orient stammende Knüpftechnik zur Herstellung von Ornamenten, Textilien oder Schmuck. Die Kreativität der kleinen Teilnehmer kannte dabei keine Grenzen und es entstanden einzigartige und wahre Kunstwerke.

Während die Kinder voller Eifer bei den verschiedenen Aktivitäten mitmachten, konnten die Eltern ihnen entspannt Gesellschaft leisten oder sich an der Verpflegungsstation am nahegelegenen IPA-Heim stärken. Dort fand auch der Markt der Nachhaltigkeit statt, wo Setzlinge und Gewürze erworben werden konnten. Der Klimaschutzmanager der Stadtverwaltung verteilte Himbeer-, Heidelbeer-, Johannisbeer- oder Holundersträuche an interessierte Besucherinnen und Besucher.

Stockbrotbacken gab es auch wieder, da machten alle mit. Die Bäckerei Martin aus Neuweiler hatte den Teig für diese tolle Aktion gespendet.

Bürgermeister Michael Adam persönlich begrüßte die Besucherinnen und Besucher und freute sich über das große Interesse an der Veranstaltung. Er dankte dem Team um Kulturamtsleiterin Eva-Maria Kaempffe für die hervorragende Organisation und Durchführung der fünften Waldwerkstatt. Der Direktor des Saarforsts, Thomas Steinmetz, zeigte sich über den riesigen Zuspruch ebenfalls erfreut.

Die Waldwerkstatt war erneut ein voller Erfolg und die Veranstalter, der Zweckverband Brennender Berg und die Stadt Sulzbach, bedankten sich herzlich bei allen waldbegeisterten Besuchern für ihr reges Interesse.

Ein Tag voller kreativer Abenteuer im Grünen ging zu Ende, doch die Erinnerungen an diesen besonderen Tag werden noch lange in den Köpfen der Teilnehmer bleiben.