mit einem Feiertag sind wir in den „Wonnemonat Mai“ gestartet. Ich hoffe, Sie haben den Tag angenehm verbracht und konnten das frühlingshafte Wetter für eine Maiwanderung oder andere schöne Aktivitäten nutzen. Den zweiten Feiertag Christi Himmelfahrt, der auf den 40. Tag nach Ostern fällt und an die Himmelfahrt Jesu Christi erinnert, haben Sie hoffentlich ebenfalls nutzen können.
Die Waldwerkstatt am vergangenen Maifeiertag war erneut ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter fand die fünfte Auflage der beliebten naturnahen Veranstaltung statt. In der Schlucht am Karl-May-Weg luden rund 10 Stationen zum Schauen und Mitmachen ein. Bei den Angeboten waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Alle Besucherinnen und Besucher genossen sichtlich die Zeit in der Natur. Reges Interesse bei den Gästen fand auch der „Markt der Nachhaltigkeit“ am IPA-Heim, wo über den Umgang mit Natur und Lebensmitteln informiert wurde. Wir haben wieder viele positive Rückmeldungen erhalten. Allen, die die Veranstaltung organisiert und daran mitgewirkt haben, danke ich herzlich für ihr Engagement. Mein Dank gilt natürlich auch den zahlreichen Kindern und Eltern aus Nah und Fern. Ich hoffe, sie hatten alle einen unvergesslichen Tag in unserem schönen Wald.
Unsere Stadt beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der Mitmach-Aktion „Stadtradeln“. Diese Aktion ist für alle Radfahrerinnen und Radfahrer unserer Stadt gedacht, unabhängig von Alter, Fahrradtyp oder Erfahrung. Das Ziel ist es, im Aktionszeitraum vom 2. bis 22. Juni 2024 möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln, sei es auf alltäglichen Wegen wie zur Arbeit, Ausbildung oder beim Einkaufen, auf Ausflügen oder beim Training. Als Stadt versuchen wir auf diese Weise gemeinsam möglichst viele Gesamtkilometer zu sammeln und im Ranking der einzelnen Städte des Regionalverbandes die ein oder andere Gemeinde hinter uns zu lassen. Die drei Personen mit den meisten gefahrenen Kilometern werden am Ende des Aktionszeitraums mit einer kleinen Überraschung belohnt.
Nutzen Sie die Aktion, um sich von der Motivation anstecken zu lassen, das Fahrrad als Fortbewegungsmittel wiederzuentdecken und etwas für Ihre Gesundheit zu tun. Die Anmeldung ist kostenlos und unter www.stadtradeln.de ab sofort möglich. Dazu einfach bei der Erstregistrierung die Kommune „Sulzbach (Saar) im Regionalverband Saarbrücken, Stadt“ auswählen und anmelden. Mit dem erstellten Zugang können Sie anschließend die Stadtradeln-App auf dem Smartphone installieren und schon kann es mit dem Kilometerzählen losgehen.
Unsere Aktionswoche für ein „Sauberes Sulzbach“ steht auch in diesem Jahr wieder an. Die Aktionstage behandeln ein Thema, das uns alle angeht und beschäftigt: Müll. An zwei Tagen hat sich die Stadtverwaltung erneut einiges an Aktionen einfallen lassen, um die Bevölkerung dafür zu sensibilisieren. Geplant sind unter anderem Besuche des Wertstoffhofes in Sulzbach und der Abfallverwertungsanlage in Velsen sowie Impulsvorträge zu den Themen Abfallvermeidung und Recycling, Solarenergie und ein Vortrag zur Förderung von sauberer und nachhaltiger Mobilität im Saarland. Wie im vergangen Jahr wird es auch den Müllaktionstag auf dem Ravanusaplatz mit vielen Ständen und Informationsangeboten geben. Den ausführlichen Programmablauf der beiden Tage finden Sie in dieser Ausgabe der Umschau und auf der Homepage der Stadt Sulzbach.
Ich lade Sie herzlich ein, sich aktiv an der Aktionswoche „Sauberes Sulzbach“ zu beteiligen. Eine Möglichkeit, wie Sie sich einbringen können, ist die Pflanzaktion zu beteiligen. Wir verteilen wieder Beerensträucher und freuen uns, wenn Sie von der Möglichkeit Gebrauch machen, diese in Ihrem Garten einzupflanzen. Darüber hinaus können Sie auch sehr gerne etwas Zeit spenden, etwa, indem Sie helfen, illegal entsorgten Müll in einer Clean-up-Aktion in Ihrer Umgebung zu sammeln. So tragen Sie dazu bei, Sulzbach sauberer und umweltfreundlicher zu machen. Nur gemeinsam können wir einen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft leisten.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche und bleiben Sie gesund!