Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
sie ist ein kleines Tier, hat aber eine riesige Aufgabe: die Biene. Um die Wichtigkeit des fleißigen Fliegers hervorzuheben, hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen den Weltbienentag ins Leben gerufen. Der 20. Mai soll dafür sensibilisieren, dass weltweit die Bienenpopulation zurückgeht und das Tier daher dringenden Schutz benötigt. Die Biene ist so wichtig, da sie durch Pollensammlung und Bestäubung von Blumen und Blüten für Biodiversität und Ernährungssicherheit sorgt – kurz: Sie ist elementar für die Menschheit. Daher freut es mich sehr, dass wir seit einigen Tagen ein Bienenvolk hinter dem Rathaus aufgestellt haben. Mehr dazu erfahren Sie in Kürze in der Sulzbacher Umschau und auf der Internetseite der Stadt.
13. Ausgabe des „Festival REM“
Auch in 2024 veranstaltet unsere Partnergemeinde Rémelfing wieder ihr grenzüberschreitendes Open-Air-Musikfestival mit vielen Bands. Dieses Jahr findet das Festival über zwei Tage statt. Am 17. und 18. Mai geht es jeweils um 19 Uhr los mit den Musik-Acts. Das Besondere der 13. Ausgabe des Festivals: am Freitag von 17 bis 21 Uhr findet ein deutsch-französischer Bauernmarkt statt. Hier können regionale Produkte aus Deutschland und Frankreich gekauft werden. Unsere französischen Freunde freuen sich stets über Besuch aus Sulzbach. Es ist eine gute Gelegenheit, mit unseren Nachbarn und Freunden ins Gespräch zu kommen – entweder auf Französisch, Deutsch oder auf „Platt“ und das mit Livemusik und Spaß.
9. Salz- und Kräutermarkt
Am Muttertag fand bei bestem Wetter der Salz- und Kräutermarkt statt. Dieser Markt hat sich in den zurückliegenden Jahren als sehr beliebte Veranstaltung etabliert und gehört zum festen Bestandteil unseres Veranstaltungskalenders. Das umfangreiche Angebot und die zahlreichen Aktivitäten lockten wieder viele Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern zu den historischen Salzhäusern. Zur neunten Auflage des Marktes waren rund 45 Standbetreiberinnen und Standbetreiber nach Sulzbach gekommen und boten Deko-Artikel, Köstlichkeiten, Blumen, Pflanzen und Kräuter an. Rund um das Salzbrunnenhaus sowie das Salzherrenhaus luden die Stände zum Schauen, Staunen, Probieren und Kaufen ein. Der Salzknecht Karsten Hehn führte Interessierte in die Geschichte der historischen Salzgewinnung in Sulzbach am Gradierweg ein und Sebastian Bungert sorgte für musikalische Unterhaltung.
Ich danke Kulturamtsleiterin Eva-Maria Kaempffe und ihrem Team für die Organisation und Durchführung dieses schönen Marktes.
Vierfache Verleihung der Bürgermedaille
Die Verleihung der Bürgermedaillen vor wenigen Tagen war eine ebenso ehrenvolle wie kurzweilige Veranstaltung. Die Preisträgerin Dagmar Günther sowie die Preisträger René Comont, Edmund Haag und Werner Thome stellten wir Ihnen in den zurückliegenden Ausgaben unserer „Umschau“ bereits in Einzel-Porträts vor. Nun blicken wir in unserem Thema der Woche auf die Festivität in der voll besetzten Aula zurück. Ich danke den Preisträgern der letzten vier Jahre nochmals ganz herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz im Sinne der Gemeinschaft. Musikalisch umrahmt wurde der Vormittag von Andreas Nagel, den viele als „saarländischen Udo Jürgens“ kennen. Stefanie Bungart-Wickert führte durch das Programm. Auch diesen beiden, sowie dem gesamten Team des Kulturamts, spreche ich sehr gerne meinen Dank für die gelungene Veranstaltung aus.
Traditioneller Theaterabend mit der Theatergruppe Ü50
Die Theatergruppe Ü50 der vhs Sulzbach veranstaltet ihren traditionellen Theaterabend am Samstag, 25. Mai 2024. In gewohnt bunter und lustiger Manier präsentiert die Gruppe unter der Leitung von Brigitte Thul kurzweilige Sketche in Mundart und auf Hochdeutsch sowie Geschichten und Gedichte. Karten gibt es für 5 Euro im Vorverkauf bei der vhs Sulzbach, aber auch an der Abendkasse. Kommen Sie vorbei und genießen einen amüsanten und bunten Abend.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche und bleiben Sie gesund!