am kommenden Wochenende ist Pfingsten. Das sind nicht nur wichtige Feiertage im christlichen Glauben, sondern auch ein Anlass für viele Menschen, um sich eine Auszeit vom Alltag zu nehmen. Dank der Pfingstferien gibt es auch schulfreie Tage, um zu verreisen oder einfach zu entspannen. Ich hoffe, Sie können die Zeit für sich angenehm nutzen.
Am internationalen Tag des Museums fand letzte Woche Sonntag bei bestem Wetter der Salz- und Kräutermarkt statt. Dieser Markt hat sich in den zurückliegenden Jahren zu einer sehr beliebten Veranstaltung etabliert. Das umfangreiche Angebot und die zahlreichen Aktivitäten lockten wieder viele Besucherinnen und Besucher aus nah und fern zu den historischen Salzhäusern. Zur neunten Auflage des Marktes waren rund 50 Standbetreiberinnen und Standbetreiber nach Sulzbach gekommen und boten Deko-Artikel, Köstlichkeiten, Blumen, Pflanzen und Kräuter an. Rund um das Salzbrunnen- und das Salzherrenhaus luden die Stände zum Schauen, Staunen, Probieren und Kaufen ein. Zudem wurde der geschichtliche Charakter der Stadt mit zwei Führungen von Wolfgang Willems hervorgehoben, der den Gästen die Salzgeschichte Sulzbachs nähergebracht hat. Ich danke Heike Kneller-Luck und ihrem Team für die Organisation und Durchführungen dieses schönen Marktes.
Seit 2014 besteht unsere Städtepartnerschaft mit der französischen Salzstadt Arc-et-Senans im Département Doub. Auf Anregung des damaligen französischen Generalkonsuls im Saarland, Frédéric Joureau, wurde Kontakt mit der französischen Gemeinde geknüpft, da Arc-et-Senans und Sulzbach eine verbindende Geschichte rund um die Salzgewinnung haben. Zusätzlich genährt wurden die guten Beziehungen durch kontinuierlichen Dialog und immer wiederkehrende Begegnungen diesseits und jenseits der Grenze. Ob kulturell, kulinarisch oder im Bereich der Kunst – man fand immer wieder ergiebige Schnittmengen. So finden zwischen unseren Gemeinden seit 2013 regelmäßig Aktivitäten statt, wie Schülerbesuche, ein reger Austausch zwischen der Galerie von Claire Casenove in Arc-et-Senans und dem Kunstverein in Sulzbach, sowie die Radtouren „Tour d’Arc-et-Senans“, um nur einige zu nennen. Vom 2. bis 4. Juni fahren nun wieder einige Vertreter der Stadt Sulzbach und Mitglieder des Kunstvereins mit mir –auf eigene Kosten - in unsere Partnerstadt nach Frankreich. Am Samstag, 3. Juni wird eine Ausstellung von vier Kreativen des Kunstvereins eröffnet und es wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. Gerne dürfen sich interessierte Bürgerinnen und Bürger anschließen und mit nach Arc-et-Senans fahren.
Am kommenden Samstag ist es wieder soweit. Der Tag der Vereine findet zum zweiten Mal im Innen- und Außenbereich der Aula statt. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches und informatives Programm, das von den mitmachenden Vereinen auf die Beine gestellt wurde. Unser Vereinskoordinator Florian Kern organisiert in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt wie auch im letzten Jahr den Tag der Vereine und koordiniert den Ablauf. Es gibt viele Mitmach-Aktionen, Informationsstände zu den jeweiligen Vereinen und ein tolles Bühnenprogramm.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Kommen Sie vorbei und erkundigen Sie sich über die vielseitige Vereinslandschaft, die Sulzbach zu bieten hat. Es ist für jeden etwas dabei.
Ihnen allen wünsche ich einen guten Start in die neue Woche. Bleiben Sie gesund!