Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 21/2024
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kolumne Bürgermeister Michael Adam

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in einer Demokratie zu leben und wählen zu dürfen ist nicht selbstverständlich. Im Grundgesetz in Artikel 20 Absatz 2 ist festgehalten, dass „alle Staatsgewalt vom Volke“ ausgeht. Wählerinnen und Wähler können mitbestimmen und wer nicht wählt, überlässt das Feld den anderen. Jede einzelne Stimme ist wichtig. Ich möchte an Ihre Mitverantwortung appellieren und Sie dazu aufrufen wählen zu gehen. Bei der Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni, stimmen wir in Sulzbach über die Sitzverteilung unseres Stadtrates sowie über die Neubesetzung des Regionalverbandsdirektors und der Regionalversammlung ab. Zeitgleich wählen wir auch unsere Vertreterinnen und Vertreter im EU-Parlament. Der Stadtrat übernimmt Verantwortung für Bürgerinnen und Bürger direkt vor Ort und kümmert sich um Projekte, die Sulzbach voranbringen. Das Europäische Parlament teilt sich die gesetzgebende Funktion mit dem Rat der Europäischen Union, nimmt also Gesetze an, die fast 450 Millionen Bewohnerinnen und Bewohnern in der EU zugutekommen. Wir haben also am 9. Juni die Wahl, über die Zukunft von uns und unseren Kindern zu entscheiden. Nutzen Sie Ihre Stimme und seien Sie Teil der Demokratie. Denn diese entscheidet sich auch an der Wahlurne oder bei der Briefwahl.

Gartenpreis 2024 – Letzte Chance für eine Bewerbung

Sie sind überzeugt, dass Sie einen der schönsten Gärten, Vorgärten oder Balkone in Sulzbach haben? Dann beteiligen Sie sich gerne an unserem Wettbewerb „Sulzbacher Gartenpreis“. Für eine Teilnahme müssen Sie keinen großen Kräutergarten oder eine Blumenwiese haben. Die Stadt möchte sich mit dem Gartenpreis vor allem für vorbildliches Engagement für Bienen beziehungsweise alle bestäubenden Insekten bedanken. Denn mit einem für Insekten einladend gestalteten Garten tragen Sie zum Erhalt der Tier- und Pflanzenwelt sowie zur Erhöhung der Artenvielfalt in Sulzbach bei. Dieses Jahr legt unser Gremium den Fokus auf naturnahe Gärten mit nektarreichen Blüten. Bewerben Sie sich gerne bis zum Donnerstag, 30. Mai 2024, per Mail an: klimaschutz@stadt-sulzbach.de. Oder nutzen Sie einfach das Formular auf der städtischen Homepage.

Feuerwehrfest mit Vorstellung der neuen Drehleiter

Die Feuerwehr und der Feuerwehrverein laden am Samstag, 1. Juni 2024, ganz herzlich zum traditionellen Feuerwehrfest ein. Dieser Einladung zur Festivität in der Feuerwache des Löschbezirks 1 Stadtmitte, Im Hessenland, schließe ich mich sehr gerne an. Kommen Sie gerne vorbei und überzeugen sich persönlich von dem Einsatz für das Allgemeinwohl. Ich bin sicher, dass die Kameradinnen und Kameraden wieder hervorragend dafür sorgen, dass das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt und dass wir gemeinsam ein paar gemütliche Stunden verbringen können. Dieses Jahr wird es einen besonderen Höhepunkt geben, denn als Highlight wird die Feuerwehr um 15 Uhr die neue Drehleiter präsentieren, die dann auch eingesegnet und offiziell an den Löschbezirk Stadtmitte übergeben wird. Der Spielmannszug wird im Anschluss und die Band Elliot am Abend für musikalische Untermalung sorgen.

Gelungene Aktionstage

Das Ziel unserer Aktionswoche „Sauberes Sulzbach“ ist geschafft – gemeinsam konnten wir viele Bürgerinnen und Bürger darauf aufmerksam machen, wie schädlich illegale Müllentsorgung ist und was jeder einzelne dazu beitragen kann, seine Müllmenge zu verringern. Gerade unser Aktionstag am Donnerstag war sehr gut besucht. Schülerinnen und Schüler der Waldschule, der Gemeinschaftsschule und vom Berufsbildungszentrum kamen zu Hunderten auf den Ravanusaplatz, wo die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Baubetriebshof Container aufgestellt hatten, die sie mit zuvor gesammeltem Müll beladen hatten. Die jungen Menschen waren sichtlich erstaunt, welche Menge an Abfall gesetzeswidrig entsorgt wird. Sicherlich haben sie ihre Lektion gelernt: Illegale Müllentsorgung ist mehr als nur ein Ärgernis – Müll verschandelt das Ortsbild, ist oftmals schädlich für die Umwelt, und die Entsorgung kostet viel Geld. Ich bin überzeugt, wir konnten für den korrekten Umgang zur Entsorgung sensibilisieren, etwa im Wertstoffzentrum oder in der Grüngutsammelstelle.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche und bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister
Michael Adam