Insgesamt neun Einsatzkräfte der Feuerwehr Sulzbach konnten erfolgreich die Ausbildung zum Rettungsschwimmer abschließen.
Allesamt sind sie Jugendbetreuer aus den Sulzbacher Löschbezirken. Über vier Monate absolvierten diese ein straffes Ausbildungsprogramm bei der DLRG Ortsgruppe Sulzbach. „Die Ausbildung war anstrengend! Sie hat aber großen Spaß gemacht und war ein super Anlass, sich untereinander besser und von einem anderen Blickwinkel kennenzulernen“, weiß der Stadt-Jugendbeauftragte Yanneck Brandel zu berichten.
In über 16 Lerneinheiten wurden die theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalte vermittelt. „Das Ausbilderteam hat uns ganz schön rangenommen“, so Brandel weiter.
Das Rettungsschwimmerabzeichen berechtigt die Jugendbeauftragten der Feuerwehr Sulzbach zur Badeaufsicht in Schwimmbädern und an Seen. Somit wurden die Voraussetzungen geschaffen, um pflichtbewusst und ohne Sorgen mit den Nachwuchskräften der Wehr einen Schwimmbadbesuch zu absolvieren.
Zur offiziellen Übergabe der Zertifikate bedankten sich die frisch gebackenen Rettungsschwimmer mit einer kleinen Aufmerksamkeit beim Ausbilderteam.
Die Feuerwehr Sulzbach bedankt sich bei der DLRG Ortsgruppe Sulzbach für die herausragende Ausbildungsveranstaltung und die sehr gute Zusammenarbeit.