Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 22/2025
Informationen aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sulzbach sucht auch in diesem Jahr die schönsten naturnahen Gärten

Bewerben Sie sich bis zum 30. Mai 2025

Die Stadt Sulzbach sucht wieder naturnahe Gärten, mit denen ein wertvoller Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt geleistet wird. Die Verwaltung freut sich daher wieder auf Bewerbungen von Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer unserer Stadt und ihrer Ortsteile zum Sulzbacher Gartenpreis. Gerne können sich auch wieder Kitas und Schulen sowie Unternehmen ihre Gärten einreichen.

In diesem Jahr stehen die Themen Bodenpflege und Kompost im Fokus. In einem naturnahen Garten achten die Besitzer besonders auf ungefüllte nektarreiche Blüten und torffreie Pflanzenerde. Pestizide oder chemisch-synthetische Dünger werden nicht verwendet. Eine blühende Pflanzenwelt mit einer lebendigen Tierwelt bietet Entspannung an verträumten Plätzen, im Garten, auf dem Balkon oder auf der Terrasse. Ein Steinhaufen bietet vielen Tieren Unterschlupf, Nistmöglichkeiten sollten zudem vorhanden sein, auch die „wilden“ Ecken eines Gartens stellen für viele Pflanzen und Tiere die notwendige Lebensgrundlage dar.

Anmeldungen zum Gartenpreis Sulzbach bitte bis Freitag, 30. Mai 2025, per Mail an: klimaschutz@stadt-sulzbach.de, oder per Formular an: Stadt Sulzbach, Bauamt, Sulzbachtalstraße 81, 66280 Sulzbach. Der Download des Formulars ist auf der städtischen Homepage stadt-sulzbach.de möglich.

Die Bewertung der angemeldeten Gärten, Vorgärten und Balkone erfolgt nach einem Besuchstermin mit der Jury. Wir Die Stadt möchte vorbildliches Engagement für Bienen und alle bestäubenden Insekten auszeichnen, wodurch zum Erhalt der heimischen Tier- und Pflanzenwelt und zur Erhöhung der Artenvielfalt in unserer Stadt beigetragen wird.

Die Preisträger erhalten eine Urkunde und einen besonderen Präsentkorb von Edeka Hoffmann & Konrad. Die Gärten werden von einem Gremium beurteilt, welches sich aus Mitgliedern der Fraktionen des Stadtrates zusammensetzt. Der Termin der Preisverleihung wird rechtzeitig bekanntgegeben. Das durchdachte Punktesystem sorgt dafür, dass Sie beim Erfüllen der Kriterien auch dann genügend Punkte sammeln können, wenn Sie keine Blumenwiese oder keinen Kräutergarten ausweisen.