in dieser Woche geht es los: Die Mitmachaktion „Stadtradeln 2025“ beginnt. Vom 1. bis zum 21. Juni 2025 heißt es wieder: Radeln für ein gutes Klima. Mitmachen können alle, die einen Bezug zur Stadt Sulzbach haben, also etwa in einem der Stadteile leben, arbeiten oder hier zur Schule gehen. Die Anmeldung ist kostenlos und unter www.stadtradeln.de auch noch während der gesamten Kampagnenlaufzeit möglich. Damit der Ehrgeiz an der Sache nicht zu kurz kommt, können sich neben Einzelpersonen auch Teams anmelden und gemeinsam Kilometer sammeln. Jeder Kilometer zählt und geht außerdem in die Gesamtwertung der Stadt ein, mit der Sulzbach am Gesamtranking im Saarland teilnimmt. 2024 erreichten die Stadtradlerinnen und -radler aus unserer Stadt insgesamt 12.432 Kilometer in 551 Fahrten. Ich bin gespannt, ob wir diese Zahlen auch in diesem Jahr erreichen oder vielleicht sogar toppen. Alle Infos und Antworten auf viele Fragen gibt es im Netz auf der offiziellen Webseite der Aktion oder bei unserer städtischen Radverkehrsbeauftragten Kim Marchina unter 06897 508104 bzw. unter k.marchina@stadt-sulzbach.de.
Wir suchen engagierte Bürgerinnen und Bürger, die bei uns als Klimaschutzpaten gemeinsam mit der Stadt und mit Unterstützung der Regionalmanager der ARGE SOLAR Projekte zum Thema Klimaschutz entwickeln und umsetzen möchten. Naturschützer, Gärtner, passionierte Energiesparer oder Hobbyköche – sie alle können aktive Klimaschutzpaten werden und in unserer Stadt Projekte planen und Ideen umsetzen. ARGE SOLAR bietet hierbei Unterstützung an. Zu den Angeboten zählen unter anderem Schulungen rund um die Themen Klimaschutz, Öffentlichkeitsarbeit und Fördermöglichkeiten. Klimaschutzpaten werden untereinander im Saarland und bundesweit vernetzt und gefördert. Das alles ist für die Klimaschutzpaten natürlich kostenlos. Interessierte Menschen aus Sulzbach können sich direkt an die Stadtverwaltung wenden: Ansprechpartner ist unser Klimaschutzmanager Jan Henning, Telefon 06897 508-107. Bei ARGE SOLAR ist die Ansprechpartnerin: Ina Kunz, Telefon 0681 99884-307/207, E-Mail: kunz@argesolar-saar.de.
Am nächsten Wochenende lädt unsere Partnergemeinde Rémelfing bereits zum 14. Mal zum beliebten REM-Festival ein. Das grenzüberschreitende Musikereignis findet am Freitag und Samstag auf dem historischen Schlossplatz in Rémelfing statt und bringt deutsche und französische Künstler sowie Besucherinnen und Besucher zusammen. Den Auftakt macht am Freitagabend ein deutsch-französischer Bauernmarkt, der von 17 bis 21 Uhr mit kulinarischen Spezialitäten und regionalen Produkten aufwartet. Der Eintritt an beiden Tagen ist frei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt – und der gute Zweck kommt ebenfalls nicht zu kurz: Ein Teil der Einnahmen wird erneut für einen guten Zweck gespendet. Die Veranstalter des REM-Festivals laden ausdrücklich auch engagierte Bürgerinnen und Bürger aus unserer Stadt ein, sich aktiv am Festivalgeschehen zu beteiligen. Ob beim Zapfen von Bier, dem Verkauf von Rostwürsten oder der Unterstützung an anderer Stelle – helfende Hände sind herzlich willkommen und tragen zum Gelingen des Festes bei. Kurzentschlossene, die Interesse haben, Teil dieses deutsch-französischen Kulturprojekts zu werden, können sich beim ehrenamtlichen Beauftragten der Stadt Sulzbach für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit, Wolfgang Winkler, unter der Rufnummer 06987 54141 melden.
Insgesamt neun Einsatzkräfte der Feuerwehr Sulzbach haben kürzlich erfolgreich die Ausbildung zum Rettungsschwimmer abgeschlossen. Sie alle sind Jugendbetreuer aus den Sulzbacher Löschbezirken. Über vier Monate absolvierten sie ein Ausbildungsprogramm bei der DLRG Ortsgruppe Sulzbach mit theoretischen und praktischen Inhalten. Das Rettungsschwimmerabzeichen berechtigt die Jugendbeauftragten nun unter anderem als Badeaufsicht in Schwimmbädern und an Seen mit den Nachwuchskräften der Wehr einen Schwimmbadbesuch zu absolvieren. Ich bedanke mich bei unserer Feuerwehr und bei der DLRG Ortsgruppe Sulzbach für die sehr gute Zusammenarbeit. Ihr seid wichtige Säulen, wenn es um die Sicherheit in unserer Stadt geht.
Ein Thema, das der gesamten Verwaltung, aber auch mir persönlich am Herzen liegt und dass uns alle angeht, ist Müll. Daher mache ich Sie an dieser Stelle sehr gerne schon jetzt auf unsere Aktionswochen „Sauberes Sulzbach“ aufmerksam. Die Stadtverwaltung plant wieder viele unterschiedliche Aktionen und Projekte, die erneut ganz im Zeichen von Umweltbildung, Nachhaltigkeit und bürgerschaftlichem Engagement stehen. Ziel ist es, das Bewusstsein für Sauberkeit im öffentlichen Raum sowie für Klima- und Umweltschutz in unserer Stadt weiter zu stärken.
Am Montag, den 19. Mai, haben wir mit dem Spatenstich den Startschuss für den Neubau unseres Kindergartens in Schnappach gegeben. Mit diesem Bauvorhaben am Fritz‐Zolnhofer‐Platz schaffen wir neue Rahmenbedingungen für ein hochwertiges Betreuungsangebot und gehen weiter zukunftsorientierte Wege bei der Bildung und Förderung von Kindern. Die Ministerin für Bildung und Kultur, Christine Streichert‐Clivot sowie Norbert Moy, Erster Regionalverbandsbeigeordneter, waren bei diesem besonderen Anlass ebenfalls zugegen, außerdem zahlreiche Stadtratsmitglieder, Architekten, Vertreter der Baufirma und interessierte Sulzbacherinnen und Sulzbacher. Ich freue mich sehr, dass es nun also losgeht. Die neue KiTa in Schnappach ist ein Projekt, das mit seinem nachhaltigen Konzept in der Region modellhaft sein kann. Hier können die Kinder naturnah und wohlbehütet stark für die Zukunft gemacht werden.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche und bleiben Sie gesund!