Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 25/2023
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein großartiges Chorfest ging am vergangenen Sonntag an der Aula über die Bühne. In seiner vierten Auflage bot ein achtstündiges klangvolles Bühnenprogramm - gestaltet von insgesamt 15 teilnehmenden Chören aus Nah und Fern mit rund 300 Sängerinnen und Sängern aller Generationen - den vielen hundert Zuhörerinnen und Zuhörern „grenzenlosen“ Chorgenuss. Auch zwei Chöre aus Frankreich waren dabei. Gemeinsam mit der Präsidentin des Saarländischen Chorverbandes Jutta Schmitt-Lang durfte ich die Schirmherrschaft über diese abwechslungsreiche Veranstaltung übernehmen. Für jeden Geschmack war für die Freundinnen und Freunde der Chormusik etwas geboten. Auch das Wetter spielte mit. Die wenigen Tropfen, die am Abend gegen Ende des Festes auf die bunten Sonnenschirme fielen, waren schnell wieder verdunstet. Ich danke allen Akteuren und Unterstützern dieser tollen Veranstaltung, allen voran den Mitarbeitern des Baubetriebshofs und dem Orga-Team rund um Stefanie Bungart-Wickert, für ihre Arbeit. In dieser Umschau finden Sie einen schönen Rückblick auf diesen sang- und klangvollen Tag.

Rückblick Tanzabend

Am letzten Samstag fand in der AULA in Sulzbach ein Deutsch-Französischer Tanzabend statt. Dieser wurde im Rahmen unseres Elysée-Jahres gemeinschaftlich vom DJK Tanzkreis Sulzbachtal e.V. mit Freunden aus Rémelfing – der Gruppe „REM – Rémelfing en Danse“ ausgerichtet. Bei dieser Gelegenheit vertieften die Tanzfreundinnen und Tanzfreunde bestehende Freundschaften oder schlossen neue Bekanntschaften. Die Veranstaltung war im Stil eines Gala-Balles mit Live-Musik von der Band um den Musiker Jean-Pierre Costa aus Wissembourg gestaltet worden. Im Laufe des Abends verblüffte der Zauberkünstler Kalibo das Publikum mit seinen magischen Tricks. Als besonderer Programmpunkt führte das in deutschen Meisterschaften tanzende Paar Anastasia & Artemi professionelle Latein-Tänze vor. Alle Teilnehmenden fühlten sich bei der kurzweiligen Veranstaltung bestens unterhalten.

Neue Spielgeräte werden ihrer Bestimmung übergeben

Auf den beiden öffentlichen Spielplätzen in der Forststraße in Altenwald und in der Peter-Michely Straße an der städtischen Kita in Neuweiler hat sich in den letzten Wochen einiges getan. Die alten Spielgeräte waren in die Jahre gekommen und daher wurden sie im März abgebaut. Nach der Aufbereitung der Spielplätze wurden jetzt neue, moderne Spielgeräte angeschafft und montiert. Ein „Giraffenpark“ ist in Neuweiler entstanden und in Altenwald laden nun Spieltürme mit verschiedenen Funktionen zum Klettern und Toben ein.

Am Donnerstag, 6. Juli um 16 Uhr wird der „Giraffenpark“ in Neuweiler seiner Bestimmung übergeben. In Altenwald wird am Dienstag darauf, am 11. Juli, der Spielplatz in der Forststraße eingeweiht. Hierzu lade ich alle großen und kleinen Sulzbacherinnen und Sulzbacher ganz herzlich zur Einweihung der neugestalteten Spielplätze ein.

Ihnen allen wünsche ich einen guten Start in die neue Woche. Bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister
Michael Adam